Bitte Hilfe, Zahnschmerzen?

6 Antworten

Wenn das Zahnfleisch schmerzt, muss das noch nichts bedeuten. Es wäre wichtig zu wissen, ob der Knochenbereich rund um die Zahnwurzel schmerzt. Du sagst, der Zahn ist aktuell offen. Nach einer Wurzelbehandlung sollte dies nicht der Fall sein, da eine Wurzelbehandlung ja bedeutet, dass aller Reste organischen Materials aus der Wurze entfernt werden. Bleiben Reste zurück, können diese faulen und damit Gas und Druck erzeugen.

Es kann sein, dass der Arzt den Zahn offen gelassen hat, weil unterhalb der Wurzel im Kochenbereich eine Entzündung ist. Dann kann man alles auf lassen zur Entgasung. In einem solchen Fall gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Abwarten, ob das Immunsystem allein damit fertig wird. Manchmal bildet sich daraufhin ein Abzess unter der Wurzel, der geöffnet wird, und danach ist Ruh und die Wurzelbehandlung kann zuende gebracht werden (Zahn wieder zu)
  2. Antibiotika-Einnahme für einige Tage.
  3. Zahn ziehen (würd ich nur nur im Notfall machen lassen)

Ohne Lokalanästhesie darf ein Zahnarzt nicht arbeiten, wenn er der Patientin damit Schmerzen verursacht. Überlege daher, den Arzt zu wechseln und die Behandlung woanders fortzusetzen. Jederzeit möglich.

Ja eben da war eine Entzündung und deshalb wurde er aufgelassen. Nach der provisorischen verschließung tat es dann wieder weh und der Arzt meinte er hat ihn zu früh verschlossen worauf er ihn jetzt wieder geöffnet hat. Es kribbelt einfach meine komplette rechte Seite. Und ich bin wegen den schmerzen jetzt schon 2 3 mal ohne termin hingegangen langsam fühle ich mich schlecht. Soll ich anrufen und fragen ob ich ein Antibiotikum bekomme oder einfach nur hingehen wegen Schmerzen oder doch lieber bis zu meinem termin 1 woche VERSUCHEN es auszuhalten

@AnonymKnows

Mehr als 3-4 Tage würde ich keine Schmerzmittel (wenn, dann Ibuprofen oder Mefenaminsäure) nehmen, falls die Schmerzen weiter anhalten. Entzündungen sind so eine Sache, man sollte sie nicht länger als ein bis zwei Wochen haben, es kann sich sonst der Knochen verändern (Substanzabbau). Falls also die Entzündung in den nächsten 2-3 Tagen nicht zurück geht (und damit auch der Schmerz) wirst Du um Antibiotika oder Zahn ziehen wohl nicht herum kommen. Was auch gehen würde: Eine Wurzelspitzen-Entfernung (die untere Wurzel wird abgeschnitten). Aber wenn die Entzündungsstelle zu gross ist, geht das nicht wegen Blutvergiftungsgefahr.

Was begleitend helfen kann in der aktuellen Situation: Völliger Stopp der Eiweisszufuhr für drei Tage, d.h. nur noch ganz leicht essen (Salate, Früchte, gedünstetes Gemüse). Also keine Wurst, keine Milchprodukte, keine Fleisch, kein Fisch, keine Eier. Damit kannst Du in der Regel in wenigen Tagen einen totalen Symptomrückgang verbuchen.

Wenn Du das Gefühl hast, Dein Zahnarzt macht was falsch oder kennt sich zu wenig aus, unbedingt Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen! Viel Glück!

 OHNE BETÄUBUNG was gemacht was auch fürchterlich weh tat.

Es kann auch sein, daß dort noch zusätzlich eine Entzündung ist. Dann hilft auch eine Betäubung nicht sehr viel.

Weiß ich aus eigener Erfahrung.

Wenn du nicht zufrieden bist, geh zu einem anderen Zahnarzt.

Bin jetzt zuhause mein Zahnfleisch schmerzt , kribbelt, unangenehm und habe den Eindruck es ist dick geworden.

Dan mußt Du leider heute noch mal zum Zahnarzt. Wahrscheinlich muß doch ein Antibiotikum verschrieben werden. Die Aussage, daß Du zu jung dafür bist, ist Blödsinn.

Da war eine Entzündung und deshalb wurde er aufgelassen. Nach der provisorischen verschließung tat es dann wieder weh und der Arzt meinte er hat ihn zu früh verschlossen worauf er ihn jetzt wieder geöffnet hat. Es kribbelt einfach meine komplette rechte Seite. Und ich bin wegen den schmerzen jetzt schon 2 3 mal ohne termin hingegangen langsam fühle ich mich schlecht. Soll ich anrufen und fragen ob ich ein Antibiotikum bekomme oder einfach nur hingehen wegen Schmerzen oder doch lieber bis zu meinem termin 1 woche VERSUCHEN es auszuhalten

@AnonymKnows

Wenn Du Schmerzen hast und das Zahnfleisch bzw. Wange anschwillt, dann mußt Du zum ZA gehen. Dann muß nämlich der Wurzelkanal/die Wurzelkanäle noch einmal gereinigt und desinfiziert werden. Dann kann man entscheiden, ob nicht doch besser ein Antibiotikum verschrieben wird.

Außerdem es war keine Entzündung in dem Zahn, es ist immer noch eine Entzündung vorhanden und die muß, bevor der Zahn abschließend behandelt werden kann, vollständig verschwunden sein!

Schau mal die nächsten 2-3 Tage ob es besser wird sonst musst du halt wieder hin.
LG

Geh zum anderen Arzt.

War bei nem Bekannten auch so, der hat ne Wurzelbehandlung gehabt, und sein Zahnarzt hat das mega verkackt. Der hatte dann die übelsten Schmerzen.

Dann geh doch lieber nochmal zum anderen Arzt um das checken zu lassen.