Zähne durch Zahnspange kaputt?

7 Antworten

das kommt nur, wenn du die falschen zahnärzten vertraust(schlampige arbeit), eig. sollte das nicht passieren, bei kompetenten...

ein tipp, es kann weh tun, wenn die zähne durch die spange gerichtet werden, also nicht wundern, wenn deine tochter 1-4 tage leichte schmerzen beim essen hat

Kilro  19.03.2017, 22:26

"leicht".. die Schmerzen haben sich bei mir mehr als leicht angefühlt ;D

tekken1G  19.03.2017, 22:28
@Kilro

das liegt wie schief/verzogen deine zähne sind(wie viel zug/druck auf deine zähne ausgeübt werden muss)

aber am ende, wenn sie draußen ist, nur noch am grinsen wie ein pferd XD

frissdichselbst  19.03.2017, 22:35
@tekken1G

Nicht unbedingt. Ich hatte jahrelang eine Zahnspange und perfekt sind meine Zähne troztdem nicht. Vorbei ist die Behandlung auch nicht.

Das ist wirklich nur eine Frage der guten Mundhygiene.
Deiner Tochter und Dir muß klar sein, daß bei einer schlechten Mundhygiene und unregelmäßigen Zahnarztkontrollen solche Schäden entstehen können.
Allerdings, wenn - wie Du von Deiner Bekannten berichtest - sogar ein Zahn aus diesem Grunde entfernt werden mußte, dann kann es eigentlich nur sein, daß über Jahre hinweg die Zähne nicht kontrolliert wurden und die Mundhygiene eine Katastrophe war.

Hier eine Anweisung, wie eine optimale Zahnpflege auszusehen hat:

https://youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4

Willst du wirklich die Netzgemeinde über die Gesundheit deiner Tochter abstimmen oder das einen Profi entscheiden lassen ? Im übrigen: Wir wissen nicht wie schlecht der Zahnarzt von deiner Bekannten ist.

wvoelker  19.03.2017, 22:55

Wahrscheinlich ist die junge Dame nur beim Kieferorthopäden gewesen und hat die Kontrolltermine beim Zahnarzt geschlampt. Eine solchee Karies kann man auch als schlechter Zahnarzt nicht übersehehn. Der ganze Zahn muß schwarz gewesen sein und das ist weder der Patientin noch ihrer Mutter aufgefallen? Ich denke die Erzählung ist Bullshit.

Also ich habe auch eine feste Zahnspange. Es ist definitiv schwerer die Zähne zu reinigen. Ich habe aber noch nie gehört das man unter einem bracket Karies bekommen kann, da das bracket ja fast an dem Zahn klebt & der Zahn eigentlich davor auch sehr gründlich gereinigt wird.

Ja, das hab ich hier schon öfter gelesen😬 Zum Glück wars bei mir nicht der fall. Aber die meisten kieferorthopäden bieten eine gründliche reinigung der Zähne an, ich glaub 1 mal in 3 monaten oder so. Deswegen ist eher unwahrscheiblich das sowas passiert.

Wenn die Zähne sehr schief sind oder deine tochter eine zahnspange sehr nötig hat dann würd ichs "riskieren", wenn nicht dann nochmal überlegen obs das risiko wert ist. Aber andererseits sind gerade schöne Zähne ein echter hingucker und "müssen" sein...

Viel Glück🔆