Was passiert bei Karies bei einer festen Zahnspange?

4 Antworten

Hey Du.

Wenn die Spange fest eingesetzt wird, schaut aber der Zahnarzt vorher sicherlich, ob sonst alles in Ordnung ist, denke ich.

Was mir spontan einfällt, daß sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ein winziger Abstand gebildet haben kann, wo sich Speisereste festsetzen können. Da kann es schon mal zu einer leichten Entzündung kommen und das kann beim Beißen drücken, riecht da auch unangenehm, wegen Speiseresten oder so. Das kann winzig sein und hat auch nichts mit mangelnder Zahnhygiene zu tun.

Mir ist das selbst schon so gegangen, da hat der Zahnarzt diese Stelle gespült und dann ein Serum da rein gespritzt. Keine Angst dabei, ist keine Spritze an sich, sondern nur eine Kanüle zum Spülen.

Wären meine Gedanken dazu, lass es ruhig vom Zahnarzt nachschauen.

LG

Ich arbeite beim Zahnarzt :)
Meistens kann es sein das sich da was zwischen setzt an Speiseresten. Dann spülen wir mit einem desinfizierendem mittel.
Allerding kann sich auch caries bilden und wenn sie tief ist das riecht es auch mal komisch.
Karies Anzeichen sind meistens aber ein ziehen im Zahn oder Reaktionen auf kalt und süß.
Sollte es eine Karies sein macht man dort eine Füllung. Einfach mal zum Zahnarzt gehen und fragen ob es möglich wäre drauf zu schauen und der wird dir das dann schon erklären ob er an die Stelle kommt oder nicht.

Bei mir war es zwar nur eine Verfärbung die sich bald zu Karies entwickelt hätte aber gebohrt würde trotzdem.
Mein Kieferorthopäde hat meiner Zahnärztin am Telefon erklärt wie sie den Draht raus und wieder rein tun kann. Er hat es mir auch beim letzten Termin gezeigt sodass ich ihr helfen kann.

Ob du Karies hast oder nicht können "wir" hier auf Grund Deiner Beschreibung nicht erkennen. Auch wenn Du beim Kieferorthopäden bist, ist es notwendig, regelmäßig zum Zahnarzt/ärztin zu gehen, um die Zähne auf Karies oder Zahnfleischentzündung kontrollieren zu lassen. Bei einer festen Klammer würde ich sogar sagen 3x / Jahr.  Mit einer festen Klammer ist die Reinigung der Zähe aufwendiger und dauert länger. Da verliert man schon mal die Geduld.  Und wenn du jetzt schon Befürchtungen hast, ist der Termin zur Untersuchung unumgäglich; also mach einenTermin aus.