Zahnspange (Brackets) anbringen = Schmerzen?

5 Antworten

Das Anbringen tut nicht weh. Dir werden Brackits auf die Zähne geklebt und um den Kiefer herum werden oben und unten Drähte gespannt.

Nach dem Anbringen der Spange kann es einige Tage schmerzen, weil die Zähne sich erst auf die äußerliche Einwirkung einstellen müssen. Daher am besten erstmal weiche Nahrung zu dir nehmen. Bei zu starken Schmerzen kannst du auch auf Ibuprofen oder Paracetamol zurück greifen. Aber beim Anbringen der Spange hast du erstmal keine Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist wirklich nicht schlimm, mach dir da keine Gedanken.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Schmerzen gibt. Nur ein Tag danach werden deine Zähne vermutlich weh tun, da die Spange die Zähne natürlich verzieht und verschiebt.

Also schonmal Toastbrot kaufen gehen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niclas78293348
Fragesteller

HAHAHAH SAGTE MEINE MUTTER AUCH

Keine Angst! Die Zähne werden gereinigt und trockengelegt. Dann werden die Brackets aufgeklebt. Ist der Kleber trocken, wird der Bogen ( also der Querdraht) eingesetzt und die Zähne dran festgebunden ( entweder mit Gummies, oder mit Draht (Ligatur).

Erstmal ist das relativ länglich - dauert halt schon 1 bis 2 Stunden und tut auch nicht weh. Heute abend und morgen wirst du den Kieferorthopäden spätestens verfluchen.

Auch schön: mit etwas Pech bekommst du auch irgendwelche Einbauten am Gaumen (GNE, Aufbiss, Nance, Quadhelix) - dann wirst du die Praxis mit einem wunderschönen Lispeln verlassen, dass erstmal die nächste Zeit bleibt. Dann merkt auch jeder, dass du jetzt ne Zahnspange hast.. (voll peinlich irgendwie)

Bislang haben das alle jugendliche überlebt 😁

Nur die Harten kommen in den Garten!

Niclas78293348
Fragesteller

Hahahahaha ehrenmann.