Band Zahnspange?

Bitte antwortet, brauche eine Antwort :((

und ich beiß auf das metalldings

3 Antworten

Hallo,

Also ich habe es so verstanden: dein kieferorthopäde hat dir heute ein neues Band an den Zahn gemacht (dein dritter backenzahn von hinten). Du fragst ob das glatte dein abgeschliffener Zahn ist.

Für mich sieht es so aus, als ob das glatte auch klebstoff von dem Band ist. Ähnlich wie das blaue Zeug vom Aufbiss, das gibt's auch in weiß.

Wenn du nur darauf beißt ist das ungewohnt und komisch, aber nicht schlimm. Solltest du auf das Metall vom Band beißen, kann das nur der kieferorthopäde beurteilen, ob das noch in Ordnung ist. Am besten wenn du dir nicht sicher bist immer einmal den KFO draufschauen lassen.

Alles gute :)

Danke,

Ich mache auch morgen nochmal einen Termin, ich kann nicht mehr normal beißen ohne das es höllisch schmerzt.

@Phxlxpp828

Die schmerzen vergehen in ein paar tagen, das ist meistens weil es ungewohnt ist. Denn jetzt drückt erstmal ein Band zwischen deinen Zähnen, das braucht etwas Platz, den drückt es sich jetzt. Normal beißen wirst du wegen des Weißen klebstoffes vermutlich nicht können. Der Biss passt sich noch an und du gewöhnst dich dran. Aber das hat der kfo ja gesagt, wie du oben geschrieben hast. Durchhalten:)

@leuchtturmosten

Aber selbst wenn ich nicht mal mehr richtig kauen kann? Da ist bestimmt ein halber centimeter luft auf der anderen seite…

@leuchtturmosten

ich hab nochmal meinen beitrag bearbeitet und nochmal ein Bild hinzugefügt

@Phxlxpp828

Damals hatte ich es auch so. Aber wenn es sich stark verunsichert Ruf nochmal an. Übers Internet kann man sowas schlecht sagen und ich möchte keine "Schuld" tragen. :-)

@leuchtturmosten

und danke für die antworten 😁

@Phxlxpp828

Grade das Bild gesehen, sieht für mich so aus, als ob deine oberen Zähne noch im Durchbruch sind. Das heißt sie wachsen noch weiter. Zumindest sieht es für mich so aus.. Aber wie gesagt..

@Phxlxpp828

Gerne, kein Problem:-)

Danke für den Stern! :)

Hallo Paxlxpp,

ein Kieferorthopäde strippt mal einen oder mehrere Zähne, aber er schleift sie nicht ab.

Zu beginn der Behandlung ist es oft so, dass man mit den Zähnen Brackets berühren kann und diese sich dann selbst abbeißt.

Einerseits muss dann der Kieferorthopäde die Dinger wieder kleben. Andererseits ist es auch für den Zahn nicht so gut, wenn er ständig auf Metall beißt (Keramik ist noch schlechter).

Ein Band zu setzen ist eine Möglichkeit. Das beißt du dir nich so schnell ab.

Die übliche Möglichkeit sind Aufbisse. Das Blaue auf den Molaren. Damit wird auch verhindert, dass du dir die Brackets selbst abbeißen kannst. Allerdings sollten sie auch nicht zu hoch sein, da sie das Abbeißen und Kauen sehr behindern können.

Das Problem hat sich erledigt, wenn deine Zähen nivelliert sind.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

danke, meine zahnärztin hat meinen oberen Zahn wo ich auf das Band beiße leicht angeschleift, jetzt kann ich wieder kauen :)

Wenn du das Blaue meinst, da sind Aufbisse, die dort aufgetragen wurden, dass du nicht mehr richtig zubeissen kannst. Daran gewöhnt man sich. Es erhöht einfach den Punkt, an dem sich die Kiefer berühren.

Nein, das weiß ich, aber das Band (den 3. Zahn von hinten) Ich beiß da immer drauf.