Zahnproblem- Zahn wächst über anderen?

6 Antworten

Ich hatte genau das gleiche Problem nur auf beiden Seiten: Mir wurden beide Zähne gezogen, was aber überhaupt nicht weh getan hat. Wenn du Angst vor den Schmerzen hast, kann ich dich beruhigen, weil Milchzähne ziehen unter örtlicher Betäubung überhaupt nicht weh tut.

Danach wirst du höchstwahrscheinlich eine feste Zahnspange bekommen. Das Einsetzen ist total schmerzfrei. Wahrscheinlich wirst du die erste Woche leichte Schmerzen haben und nur weiches Essen zu dir nehmen können. Die Behandlung dauert eigentlich bei jeden unterschiedlich lang. Dein KFO wird dir hierzu eine Schätzung abgeben.

Nur Mut es zahlt sich aus, denn danach hast du ein schönes Lächeln!

LG Nina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist zwar "alt"... aber ich würd dennoch gerne meinen Senf dazu geben:

So ein alter Milchzahn muss raus. Egal ob man Angst davor hat oder nicht.

Dein bleibender Zahn musste schon an einer anderen Stelle als dafür vorgesehen herauswachsen. Im Laufe deines Lebens verändert sich die Zahnstellung. So ein einzelner falsch gewachsener Zahn kann deine komplette Zahnstellung im Kiefer durcheinander bringen.

Wenn der Milchzahn draußen ist, hat der bleibende Zahn die Möglichkeit in die dafür vorgesehene Lücke geschoben zu werden (hier dann mit Hilfe einer Zahnspange).

Wenn das ganze aber so bleibt wie es ist kann es durchaus passieren das sich mit der Zeit die Zähne verschieben, sich das auch auf die anderen Zähne auswirkt. Folge: beißen/ kauen wird etwas schwieriger. Sind die Zähne erst wirklich schief fällt es schwerer zu lächeln. Eines kann ich dir (aus eigener Erfahrung) sagen: Aus Scham sich nicht mehr zu wagen offen zu lächeln oder offen zu lachen, das ist auf dauer echt deprimierend.

Zusätzlich hast du geschrieben das sich da immer mal wieder eine Zyste gebildet hat. Eine solche Zyste ist echt das letzte was dein Kieferknochen gebrauchen kann. So eine Entzündung kann sich auf den gesammten Kieferknochen und auf die Gesundheit der restlichen Zähne auswirken im Laufe der Jahre. Somit auch auf die Optik des Gesichtes.

Insofern ist ein reines "Ich will einfach nicht meinen letzten Milchzahn hergeben" sehr sehr leichtsinnig.

Keine Ahnung ob sich das damalige Problem mittlerweile gelöst hat, ob der Milchzahn noch da ist oder ob er mittlerweile entfernt wurde. ...

Ich wünsche dir einfach das du eine Entscheidung triffst die du nicht in zehn oder zwanzig Jahren bereuen wirst (mit schiefen Zähnen oder gar einer Zahnprothese zu leben ist kein Zuckerschlecken).

Der Milchzahn wird nicht von allein ausfallen - sonst hätte er das schon längst getan. Kein Kieferorthopäde wird dir eine Spange einsetzen und den Milchzahn einfach drinlassen. Wenn du unter 18 bist, dürfen deine Eltern bei der Behandlung mitreden.

Zum Zahnarzt solltest du aber natürlich trotzdem regelmässig, und zur Dentalhygiene, wo man dir zeigen kann, wie du am besten deine Zähne putzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieser Zahn wird nicht von selber ausfallen und eine Zahnspange bringt diesbezüglich überhaupt nichts.

Es ist nicht schlimm zum Zahnarzt zu gehen. Du leidest, wie viele andere auch, unter Iatrophobie. Das ist die Angst vor Ärzten, Behandlungen, etc. also das gesamte Paket. Viele leiden Jahre lang unter schlimmen Schmerzen, weil sie so eine Angst haben. Das schränkt die Lebensqualität enorm ein.

Die Angst ist aber völlig unbegründet. Mach doch einfach mal einen Termin aus. Du kannst am Telefon auch sagen, dass Du Angst davor hast. Die Angestellten und die Ärzte selber, sind darauf geschult und nehmen sehr viel Rücksicht. Sie erklären Dir alles und nichts passiert ohne Dein Einverständnis. Du bist dort nicht gefangen.

Du kannst auch jemanden mit zum Termin nehmen, wenn Du nicht alleine gehen magst. Das ist gar kein Problem.

Die Behandlung beim Zahnarzt tut auch nicht so weh, wie man oft annimmt. Das kommt, weil so viele Leute mit ihren Erzählungen immer völlig übertreiben.

Du solltest anfangen Dich auf die Ärzte einzulassen. Sonst kommst Du nie aus diesem Teufelskreis raus. Und einige Probleme werden ohne Behandlung immer schlimmer werden. Du hast noch viele Jahre vor Dir, die Du doch gesund durchleben willst, oder?

Vielleicht machst Du Dir mal Gedanken, ob die nicht eine Tiefenpsychologische Therapie anfängst. Dort kann Dir geholfen werden, die Angst zu bekämpfen. Es wird nur geredet und auch da entscheidest nur Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum,sollte der Milchzahn bleiben?

Irgendwann wirst du so oder so Mal zum Zahnarzt