Zahn gezogen - Frage zu Tamponadenwechsel

3 Antworten

Die Tampoade verhindert, dass sich Speisereste u.ä. in die Wunde setzen. Und das Entfernen (eventuell auch erneuern) tut überhaupt nicht weh! Bei meiner Wunde musste dass damals 3 x erneuert werden. Davon habe ich aber so gut wie gar nichts gespürt (jedenfalls nichts schmerzhaftes). Sei froh, dass Dein Zahnarzt eine solch gute Wundversorgung macht. Ich hatte einmal eine Zahnextraktion ohne solche Wundversorgung, die hatte sich entzündet. Die musste ausgeschabt werden. Ohne Betäubung. Wie sagte der Onkel Doktor: "Das geht nur ohne Betäubung, damit wir merken, wenn ich am Knochen bin". Ich weiß nicht, was er davon gemerkt hat, aber ich weiß was ich davon gemerkt habe! Das waren Schmerzen! Also nochmal, sei froh, wenn es so aufwändig gemacht wird. Das rausnehmen oder nachstopfen mit der Pinzette merkst Du kaum! Und gegen die WOW!-Schmerzen einer sonst vielleicht notwendigen Ausschabung - die Dir so erspart bleibt - ist alles andere die helle Freude.

Die Tamponade ist dafür da, dass das Loch nicht nachblutet.

Und der Zahnklempner wird schon eine Technik haben, dass das wieder abgeht. Eine Betäubung brauchst du für sowas nicht.

Man braucht auch nicht unbedingt eine Betäubung fürs Bohren und trotzdem ist es mit Betäubung angenehmer. Wenns weh tut, will ich eine haben.

Ja klar hat der eine Technik, einfach rausreißen!

Wie gesagt, beim letzten Zahn, der mir gezogen wurde, hatte ich auch keine Tamponade, war auch ein Backenzahn. Das hat zwar ein bisschen geblutet, aber davon stirbt man ja nicht gleich.

@MerenwenMiriel

Das Einspritzen wird mehr wehtun als diese blöde Ding da wieder rauszuholen.

Und wenn man die Tamponade ein bisschen befeuchtet, geht sie meistens ganz gut wieder ab.

Der ZA wird sich schon was dabei gedacht haben, als er sie reingemacht hat. So eine Nachblutung bei Zähnen kann nämlich durchaus auch gefährlich werden.

@francis1505

Na du bist lustig, die Tamponade ist in meinem Mund doch schon voller Speichel, feuchter gehts doch gar net :-( Mit Spritzen hab ich keine Probleme, die spür ich meistens gar nicht, da mein Zahnarzt relativ gut spritzen kann. Hast du mit sowas Erfahrung? Wenn ja, wie oft wurde bei dir die Tamponade gewechselt?

@MerenwenMiriel

So jetzt nicht.

Trotzdem glaube ich kaum, dass das so weh tut, dass du nochmal eine Betäubung brauchst.

Achso, bei einem Weisheitszahn ist das Loch meistens etwas größer, deshalb wahrscheinlich die Tamponade.

@francis1505

Naja, ich wart mal ab. Ich kann ihn ja mal probieren lassen und wenns zu weh tut, soll er mir ne Spritze geben. Und wenn er sich weigert, geh ich einfach woanders hin.

@francis1505

Die Spritze hat nicht mehr weh getan als das Rausziehen. Das Rausziehen hat sogar mit Betäubung noch weh getan! Gut, dass ich NICHT auf den Arzt gehört hab!

ich hatte gleiche Erfahrung wie dich in dieser Woche nach der Entfernung meiner Weisheitzahn. Schmerzte sehr und geweint. Missgeschick! TT