Zahn gezogen und heilt nicht , vieles ausprobiert , was nun?

3 Antworten

Ich lag damals 4 Wochen flach und war erst nach ca. 6 Wochen wieder völlig in der Spur.

Du brauchst einfach etwas Geduld und Vertrauen in deinen Arzt. Falls das nicht hilft, kann hier auch keiner einen besseren Tipp geben als dir eine zweite Meinung einzuholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fernreise
Fragesteller

Bin heute schon beim 3 Zahnarzt gewesen der mir alles gesäubert hat unter höllischen schmerzen weil da eine Entzündung am Knochen war und die wunde jetzt zugenäht hat . Bin mir nur nicht sicher ob die Heilung jetzt funktioniert.

sonicdragolgo  12.09.2020, 21:09
@Fernreise

Das kann dir hier leider auch keiner zusagen. Eine Ferndiagnose ist in so einem Fall generell nicht möglich. Der Mundraum wird halt leider permanent (mechanisch) benutzt und kommt außerdem ständig mit Sachen (Essen) in Kontakt, die für eine Wundheilung nicht förderlich sind. Du brauchst hier leider wirklich mehr Geduld.

Deichgoettin  12.09.2020, 21:35
@Fernreise

Doch, das funktioniert, wenn die Wunde wieder vollgeblutet ist. Dann sollten die Beschwerden langsam aber sicher nachlassen.

sonicdragolgo  12.09.2020, 21:39
@Deichgoettin

Meinten Sie "durchblutet"? "Vollgeblutet" klingt nach der Situation, in der ich damals vom Kieferchirurg nach der Entfernung aller Weisheitszähne auf einmal in der Straßenbahn heimgefahren bin. Hab aufgrund der örtlichen Betäubung erst daheim gemerkt, dass ich vom Mund abwärts aussah wie ein bluttriefender Zombie. Das hat dann zumindest die Blicke in der Bahn erklärt 😊

Deichgoettin  12.09.2020, 21:44
@sonicdragolgo

Nein, ich meine nicht durchblutet. Eine Alveolitis sicca (wie oben beschrieben) entsteht, wenn der Blutpfropf sich in einer Wunde (die Gründe sind erst einmal egal) auflöst und die Wunde sozusagen leer ist. Der Kieferknochen entzündet sich dann und es entstehen, wie Du weißt, unerträgliche Schmerzen. Entweder reicht es aus, ein Antibiotikum zu verschreiben und eine Tamponade in die Wunde einzulegen, die oft gewechselt werden muss, oder man "frischt" die Wunde auf, damit sie anfängt zu bluten und näht dann diese zu. Dann sollten wirklich bald die Schmerzen aufhören.

Hört sich an, als hättest Du eine trockene Alveole - Alveolitis sicca . Das ist eine nicht ganz leichte Wundheilstörung/Entzündung und dauert eine Weile. Die Wunde muss in diesem Falle von innen nach außen heilen.

Wichtig ist, dass Du den Mund z.Zt. nicht ausspülst und regelmäßig zur Wundkontrolle gehst. Notfalls, falls die Schmerzen unerträglich sind, auch zum zahnärztlichen Notdienst. Und Geduld musst Du (leider) haben. Gute Besserung.

Fernreise
Fragesteller

Ja die Ärztin sagte das da alles trocken ist und man schaut auf den blanken Knochen , sie hat entzündeten Gewebe vom Knochen entfernt und jetzt die wunde zugenäht . Habe nur Angst ob das jetzt heilt .

Deichgoettin  13.09.2020, 07:46
@Fernreise

Ja, wie ich unten in einem Kommentar geschrieben habe, sollte es jetzt heilen. Die Schmerzen/Beschwerden haben bestimmt bereits nachgelassen.

Fernreise
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja bis jetzt , mal sehen was weiter kommt .

Deichgoettin  13.09.2020, 07:53
@Fernreise

Beruhige Dich. Das wird schon. Das war ja der Sinn der Behandlung, dass die Alveole (das Zahnfach) wieder zublutet und dadurch problemlos verheilt.

Salbei Tee ! Den Mund damit ausspülen . Soll helfen solche Entzündungen zu heilen.

Fernreise
Fragesteller

Spülen ist mir verboten worden

lasdas  12.09.2020, 22:28
@Fernreise

Heute ist das verboten, in meiner Jugend nicht bzw. nur kurze Zeit nach dem herausziehen des Zahnes. Ein ganz kleiner Zahnsplitter macht auch viel Ärger, ebenso die Naht. Aber das ist nur eine Spekulation. Gegen die Schmerzen kann auch ein feuchtes kühles Tuch was auf die Backe gelegt wird Abhilfe schaffen. Letztens habe ich das getan.