Ich glaube ich habe Karies, was soll ich tun?

9 Antworten

ich habe schon seit 2 Jahren eine feste Zahnspange,

Und so lange hast Du Deine Zähne nicht von Deinem Hauszahnarzt kontrollieren lassen? Das ist nicht gerade schlau gewesen.

jetzt habe ich ein hell braunes Loch, in einem Zahn gefunden und ich habe angst das das Karies ist.

Das wird wohl so sein

Ich will aber nicht zum Zahnarzt, weil mir das Peinlich ist, da es ein Schneidezahn ist.

Ist es nicht egal an welchem Zahn die Karies ist? Deshalb braucht Dir das nicht peinlich sein. Wenn Du nicht zum ZA gehst, wird die Karies immer schlimmer. Was hast Du davon, wenn Deine Zähne gerichtet und schön grade sind, aber voll mit Karies?

Eigentlich habe ich immer gut geputzt nur an manchen Stellen an den Zähnen komme ich nie wirklich dran

Nee, eigentlich hast Du nicht gut geputzt. Die Frontzähne kann man nämlich problemlos putzen. Und die anderen Zähne auch. Ich gebe zu, daß mit einer festsitzenden Spange das Zähneputzen aufwendiger ist und auch länger dauert. Du solltest darauf aber zukünftig unbedingt achten. Wäre doch schade um Deine Zähne.

Hier eine Anweisung wie Du Dir die Zähne richtig putzen mußt:

https://www.youtube.com/watch?v=W9DmzSy1eI4

Zum Zahnarzt gehen, der sieht sowas mit Sicherheit nicht zum ersten mal

Du kannst auch zum Elektriker gehen, wenn dir das weniger peinlich ist.

Der wird dir aber im Gegensatz zum Zahnarzt nicht helfen können.

Noch peinlicher ist es, wenn du nicht zum Zahnarzt gehst und du irgendwann neben viel Karies auch Zahnlücken und nur ein paar Zahnstumpen im Mund hast.

Ab zum Zahnarzt, dafür ist er ja da.

frag deinen Zaharzt bei der nächsten Kontrolle