Eckzähne ziehen lassen für ne Zahnspange? o.O

6 Antworten

Autschn!!! Also ich bin zwar kein Zahn-Klemptner, aber meine Zahnfee hat mir mal gesagt, dass man einen gesunden Zahn gar nie nicht zieht. Ich glaube wirklich, dass es Zeit für nen Wechsel ist.

Allerdings mag ich nicht ausschließen, dass es Fälle geben kann (z.B. wenn unter einem noch gesunden "Milch"zahn der nächste Zahn kommt und nicht raus kommen kann), wo es tatsächlich "erforderlich" ist, 2 gesunde Beißerchen zu ziehen.

Ich mache eine "GF-Freundin" mal auf deine Frage aufmerksam - die ist fit in Sachen Zahnheilkunde :-) Mal seh'n, was die vllt. noch dazu schreibt...

danke für den Stern... :-) aber hab ich den denn auch verdient?

@TellYouWhat

Hallo antischlau, kleine Ergänzung zur TYW's Antwort:
Die Eckzähne sind sehr wichtig und haben eine wichtige Funktion beim menschlichen Gebiss. Nicht nur dass es optisch schöner aussieht wenn man die Eckzähne hat, sie sind die stärksten Zähne und haben die stärksten Wurzeln, wir brauchen sie zB zum abbeißen. Später sind sie wichtig für den Halt einer Prothese, zB bei einer Teleskopprothese geben sie der Prothese guten halt. Ich kenne das nur so dass die Prämolaren ( kleiner Backenzahn, der Zahn direkt hinter dem Eckzahn ) gezogen werden um den Eckzähnen mehr Platz zu geben. Es gibt auch eine OP Möglichkeit bei solchen Fällen. Hier ist eine ähnliche Frage, da findest Du auch den Link wo das mit der Therapie beschrieben wird:
http://www.gutefrage.net/frage/problem------zahn--------------brauche-dringend-hilfe#answer30782330
Mach das auf jeden Fall so dass Du Dir eine zweite Meinung holst.

@Vivi2010

merci Vivi :)

Also bei mir ist das leider auch so und mein KFO sagt die Zähne MÜSSEN gezogen werden!!!! Hatte ebenso einen Überbiss der ist aber schon behoben worden! Zähne sollen aber jetzt trotzdem raus, da ich gesunde Zähne nicht ziehen lasse, will ich diesen Eingriff verweigern!!!! Denn Nein sagen kann man immer!!!! Aber dann zahlt die Kasse nicht mehr!!!!! Hol dir eine zweite Meinung! Mache ich auch gerade, kann ja nicht sein, dass gesunde Zähne einfach so entsorgt werden!!!!!

Warte doch ersteinmal ab was der kieferortophäde sagt. Wenn dein Kiefer einfach zu klein und der Überbiss nicht mit der Zahnspange zu beheben ist, wird er dir das schon sagen und dann kannst du dir das immer noch überlegen.

Ich glaube das ist aber noch genug platz, ein Freund meinte auch da wäre genug Platz. Naja wir sind ja alle keine Zahnärzte^^

" Wann MÜSSEN denn die Zähne gezogen werden? Also viele meinte hier schon, dass ich den Zahnarzt wechseln sollte, was ich auch machen werde aber nun meinte er das bringt nix. Stimmt das ??? "

Ja - und mit der Karriere als Vampir kann es dann auch nicht mehr klappen !

Aber Spass beiseite. Frag den Kieferorthopäden - ob und warum das eigentlich nötig ist - und welche Nachteile es hat - wenn du sie nicht entfernen lässt.

Alles Gute!

Ach du Scheiße (Sorry!). Das ist ja krass. Bevor ich mir Zähne ziehen lassen würde, würde ich das aber gut überlegen. Das ist 'was Endgültiges. Wenn ich nicht total entstellt wäre, würde ich das ablehnen.

Mit dem Ruf der deutschen Zahnärzte steht es im internationalen Vergleich nicht zum Besten. Spiegel, Stern & Co haben des Öfteren davon berichtet. In kaum einem anderen europäischen Land gibt es so viele schlechte Zahnärzte. D. h. nicht, dass alle schlecht sind, aber viele.

Ich empfehle dir mal das Buch "Zahnarztlügen: Wie Sie Ihr Zahnarzt krank behandelt" [Taschenbuch] von Dorothea Brandt. Dann musst du demnächst nicht immer alles glauben, was dir dein Zahnarzt sagt und kannst mal dezidiert nachhaken.

Oha, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Gibst es vom Spiegel bericht einen Link ? Ich glaube das Buch sollte ich mir wohl echt zulegen. Danke für deine ausführliche Antwort ! :)

Ich würde mich auch bei so einer wichtigen Entscheidung nicht treiben lassen, schon gar nicht von einem Termin. Eile ist bei so einer Entscheidung wohl kaum geboten.

@kosy3

Ja, er drohte nämlich kosten in von bis zu 1000 € für die Beratungstermine, abdruck ect.. bis nächste Woche zu erheben wollen.

@antischlau

Wie bitte? Er droht? Mit Kosten? Entweder sind Kosten angefallen, dann musst du sie zahlen oder nicht, dann musst du sie nicht zahlen. Aber Drohungen sind eine Unverschämtheit, wenn nicht sogar rechtswidrig.