Umfrage - Operation trotz Untergewicht (Unterernährung) möglich?

Ergänzung:

Ich habe noch, siehe dem Foto, entdeckt, dass eine meiner beiden Mandeln (linke Seite, auf dem Foto links) wohl irgendwie komisch aussieht? Ist die entzündet, geschwollen oder eitrig oder bilde ich mir das bloß ein?

Danke für die Berücksichtigung.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Du solltest die OP stattfinden lassen ... 62%
Der Nutzen überwiegt das Risiko und die OP sollte stattfinden ... 15%
Andere Antwort 15%
Du solltest die OP absagen und verschieben ... 8%

9 Antworten

Du solltest die OP stattfinden lassen ...

Eine örtliche Betäubung ist kein großes Problem für den Körper.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Da gebe ich Dir Recht, aber anders sieht es doch bei der anschließenden Windheilung aus, trotz Antibiotika, oder?

Koernchen79  21.03.2021, 03:45
@fanofpaolo

Wird vielleicht länger dauern, aber dafür wird die Wunde ja genäht. Du darfst halt bestimmte Dinge in der Zeit nicht essen und rauchen besser auch nicht.

fanofpaolo
Fragesteller
@Koernchen79

Okay, Danke für Deine Antwort. Eine Mangel - oder Fehlernährung sind keine Ausschlusskriterien?

Andere Antwort

Wow, Du tust ja eine Menge, um Dir selbst zu schaden, denk mal darüber nach, warum Du so brutal zu Dir sein musst. Deine Allergien sind zu einem grossen Teil auch selbstverschuldet, da musst deshalb durchaus mit Problemen bei der Wundheilung/Schmerzerfahrung rechnen.

Unabhängig von dieser Moralschaufel von mir (Sorry!) würde ich niemals einfach so alle 4 Weisheitszähne ziehen lassen, in den allermeisten Fällen ist das nicht sinnvoll, aber wie gesagt, das hängt vom akuten Zustand ab.

Viele OPs sind trendy geworden: Mandeln raus, Kaiserschnittgeburten, Weisheitszähne raus ...

Manchmal muss man nur etwas gesünder leben (mehr Wasser trinken, mehr Gemüse, keine Milchprodukte, viel Bewegung draussen) und schon ist alles, was vorher unmöglich schien, nah und schön.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort, auch wenn es sich dabei um eine "Moralschaufel" handelte.

Die OP ist notwendig, weil alle vier Weisheitszähne bereits kariös sind, einer davon (oben links) sogar bereits eine Wurzelentzündung verursacht hat und sie alle nicht genügend Platz im Kiefer haben.

Ich fragte ja nicht, ob ich jetzt oder auch allgemein die Mandeln rausgehen lassen soll, sondern lediglich, ob diese ein Ausschlusskriterium für die OP seien? Um dies beurteilen zu können, siehe bitte das Foto oben ☝ in der Frage.

Der Nutzen überwiegt das Risiko und die OP sollte stattfinden ...

ich hab das falsche angeklickt

"du solltest die Op stattfinden lassen" pardon

ne Weisheitszahn OP hat in keinster Weise etwas mit Pollen, Untergewicht, rauchen etc zu tun. Auch kein schief gewachsener Zeh, falls du einem hättest oder einen Höcker auf der Nase.

Du wirst örtlich betäubt, die Betäubung ist auf dein Gewicht abgestimmt. Das Antibiotikum musst du anschliessend so nehmen, dass es auch wirkt:

Antibiotikium wirkt, wenn du es auf die Minute (5 Minuten Karrenzzeit) genau einnimmst, und zwar entweder alle 6 Stunden oder alle 8 Stunden, das wird dir der Arzt sagen was besser ist.

Wenn deine Weisheitzähne drinbleiben werden sie wachsen oder sich verkeilen andere "rausmobben", für Vereiterungen oder "interne" Abszesse sorgen und dann wird's noch schlimmer. Eine Vereiterung ist ätzend und schwächt den Knochen, dein Körper wird instabil durch den ewigen Kampf gegen Bakterien.

Das größere Problem scheint Anorexie zu sein, das ist eine seelisch bedingte, langsam schleichende Krankheit und kann mit dem Tod enden, nimm dies danach am besten in Angriff, ist nur gut gemeint.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Einschätzung.

Deine Antwort beruhigt mich sehr, ich habe im Vornherein damit gerechnet, für meine Fragen irgendwie "verachtet" zu werden und bin ganz erstaunt 😲, dass dies nicht passiert ist.

Das größere Problem von mir ist wahrscheinlich tatsächlich die atypische Anorexie, ich hoffe nicht, dass diese tödlich endet. Nach der erfolgreichen OP möchte ich dies in Angriff nehmen, um wieder befreiten zu sein.

Andere Antwort

Warum, warum? Mir hat ein Zahnarzt vor fast40 Jahren !!! empfohlen, alle 4 Weisheitszähne zu extrahieren. Das war reine Geldmacherei. Ich bin jetzt 40 Jahre älter und erfreue mich an 3 Weisheitszähnen. Nur bei Einem war es notwendig gewesen, Ihn zu "ziehen". Notwendig!!! Nach 40 Jahren! Du wirst "abgezockt". Du hast ein Recht auf eine 2. Meinung. Geh zu einem anderen Zahnarzt. Und erzähl ihm nichts über die bevorstehende Behandlung. Nur meine Erfahrung.

Und in deiner jetzigen, gesundheitlichen Situation, wäre es doch unsinnig,

sich auf eine solches Risiko einzugehen zu lassen

Laß die Weisheitszähne drin. ! Ich habe mal gehört, daß jeder noch vorhandene Zahn "gesund" ist -oder gesundheitsfördernd.

Wie dem auch sei: Deine Frage ist berechtigt.

Oder?

Du solltest die OP stattfinden lassen ...

Du schreibst, du hast alle Vorerkrankungen angegeben. Der Arzt scheint dir dennoch von der OP nicht abgeraten zu haben, ich sehe da also kein Problem. Bezüglich der Ernährung kannst du ihn ja mal fragen, sicher hat er/sie einen Tipp, was nach der OP gut geht und was er nicht empfehlen kann. Nahrungsergänzungsmittel bitte nie, wie du ja auch schreibst, ohne ärztlichen Rat einnehmen. Rauchen abgewöhnen finde ich einen tollen Vorsatz.

fanofpaolo
Fragesteller

Guten Morgen und vielen Dank für Deine Antwort.

Würdest Du meine Ernährung ebenfalls als sehr einseitig, unzureichend und mangelhaft bezeichnen oder aber wärst Du lediglich der Meinung, dass ich diese verbessern muss?

Diese Dinge habe ich in dem Anamesebogen angegeben, diesen bringe ich jedoch erst am Montag mit zu der Ärztin, sodass dieser noch nicht alles bekannt ist. Was meinst Du?

laura3883  21.03.2021, 11:29
@fanofpaolo

Das kann ich sehr schlecht beurteilen - ich bin auch weißgott keine Ernährungsexpertin. Wie wäre es, so etwas mal mit einem Hausarzt oder bei einer Ernährungsberatung anzusprechen? Eine passende Ernährung ist denke ich sehr wichtig, und insgesamt klingt dein Verhalten auf keinen Fall völlig gesund.
Wichtig ist für die anstehende OP erst einmal, dass du die Dinge, die dir Sorgen machen, ansprichst. Sollte die Ärztin bedenken haben, wird sie dir das mitteilen. Zudem ist eine örtliche Betäubung etwas anderes als eine Vollnarkose.