Sind die meisten Deutschen süchtig nach Essen?

7 Antworten

Für mich klingt das erst mal so, als würden deine Mutter und du versuchen, dem anderen ein schlechtes Gewissen für seine Ernährung einzureden. DAS würde ich als ungesund ansehen, mal zur Diskussion stellen, und dann lassen. Warum sich gegenseitig unnötig Stress machen?

Ja schon. Man isst öfter wegen Spass und nicht wirklichem Hunger. Ich esse höchstens zwei Mal pro Tag und keine 3000 Kalorien. Nur etwa 1200. Ich bin schlank und die Sache mit täglichen Kalorien die mindestens notwendig sind Basis Kalorienbedarf bla bla ist purer Quatsch. Stoffwechsel passt sich an. Es ist die Lust auf Essen und nicht die Lebensbedrohung da, warum Menschen viel essen.

Man ist doch nicht automatisch süchtig nach Essen wenn man übergewichtig ist. Wenn man sich wenig bewegt oder eben kaum Sport macht, dann nimmt man (außer der Metabolismus ist stabil) auch zu, davon ist man noch lange nicht Essenssüchtig.

Aber im Grunde hast du recht: Es ist eigentlich erst eine Sucht, wenn es negative Folgen mit sich bringt und man nicht mehr eigenständig damit aufhören kann

netssnap
Fragesteller

Ich denke aber selbst ohne Sport ist man noch lange nicht übergewichtig außer man ernährt sich ungesund, dann könnte man ja wieder von einer Sucht nach ungesunden Lebensmitteln reden.

DerGefallene  08.06.2020, 20:01
@netssnap

Nur weil man gerne ungesunde Dinge isst, ist man nicht süchtig danach. Du musst das mal differenzieren. Sucht nach Ungesundem wäre es, wenn man nur noch Ungesundes essen würde und sich auch nicht umstimmen lassen könnte und nicht eigenhändig davon ablassen könnte

Esssucht zeichnet sich durch Übergewicht aus. Also in den meisten Fällen. Manche stopfen sich voll und kotzen es dann wieder aus. Aber das ist keine Esssucht in dem Sinne.

Wenn ein Mensch schlank ist und Sport treibt, sollte er essen was er möchte. Nachhaltigkeit ist wieder ein anderes Thema.

Aber ja, gutes Essen regt natürlich das Belohnungssystem an. Und es ist überall verfügbar. Was es bedeutet wirklich Hunger zu haben, weiß in Deutschland fast keiner mehr.

LG,

Louis

mit deinem heiligenschein (nix süßes, nur gemüse, kein alk, kein rauchen) auf andere (schwächere) zu zeigen, ist kein guter stil. findet nen kompromiss, nen gemeinsamer kochkurs zb.

mütter machen sich immer sorgen um ihre kinder (okay, jedenfalls die meisten)

netssnap
Fragesteller

Mir ist doch ihre Ernährung scheiß egal sie hackt ja immer auf meiner rum.

lilymore  08.06.2020, 20:02
@netssnap

läuft bei euch, was