Wie Magen verkleinern?

8 Antworten

da wird aber eine magenverkleinerung nichts daran essen, dass du so unvorsichtig mit dir und dem essen umgehst.

versuch es mit gesunder, ausgewogener und ausreichener ernährung. dauerhaft!

trinke & bewege dich viel.. das kann der appetit auch etwas zügeln und lenkt auch ab.

und sonst, schau die ernährugnspyramide an. dort steht, was du wann wie viel essen solltest. sie zeigt auch, dass du nicht auf süsses verzichten sollst. sondern in sehr kleinen mengen (wie alkohol) zu dir nehmen kannst.

deinem körper solltest du nichts verweigern. denn genau deshalb entstehen ja fressanfälle. also gönn dir ab und zu mal was.

Wenn bei dir im Haushalt noch wer lebt, empfehle ich dir, gemeinsam mit ihm am Tisch zu essen, Handy oder Fernseher aus und unterhalten euch. Schneide dein Essen kleiner (als ich in einer Rehaklinik war, habe ich damit angefangen, selbst Tortellinis zu schneiden - hat mir geholfen, da sich so die "Essenszeit" gut verlängern ließ).

Hauptproblem ist es einfach, dass ich nicht bewusst essen kann, schnell esse bzw nicht kaue sondern grob und dann schlucke

Ja, gut erkannt. Und so lange du nicht LANGSAM und vernünftig ißt und alles sehr gut kaust, wird sich gar nichts ändern.

Mal abgesehend davon: den Magen kannst du dadurch NICHT verkleinern. Das wurde dir auch schon mehrfach geschrieben.

Der Magen gewöhnt sich an kleinere Portionen, verkleinern geht nur durch eine Op......die du nicht bekommst bei 20/25 kg Übergewicht.

Aber Magen ist ein Muskel, somit kann er theoretisch gesehen kleiner werden bzw. schrumpfen, só meinte ich dies.

@Pollyyy185x

Schrumpfen geht nicht, er gewöhnt sich an kleinere Mengen. Und dann braucht man auch nur kleinere Mengen.

Aber: du kannst ihn richtig groß dehnen bei immer viel zu großen Portionen. D.h., daß er immer sehr viel Nahrung "verlangt".

Das wichtigste ist, sich auf das Essen zu konzentrieren und es zu genießen.

Bedächtig und langsam essen. Erst fertig kauen, dann runter schlucken, dann den nächsten Bissen und so weiter.

Es erfordert eben Disziplin.

Danke. Und nach einer Zeit wird das automatisch gehen? Oder muss ich lebenslang darauf achten langsam zu essen? Oder gewöhnt sich mein Kopf nach einer Zeit selber ?

@Pollyyy185x

Man kann seine Gewohnheiten schon ändern. Genau so wie man seine Ernährung ändern kann.

Das ist einfach Übungssache.

Iss lieber öfter und kleine Mahlzeiten, dann bleibst du auch satt. Und der Körper hat keinen Stress beim verarbeiten.

Wie riesig ist denn das Nougat Croissant dass deine Freunde davon nich einmal die Hälfte schaffen??? Ein normales Nougat Croissant komplett zu essen ist wirklich nicht unnormal. Versuch mehr auf dich zu achten und vergleiche dich nicht so sehr mit anderen Menschen. "Normal" ist sowieso für jeden etwas anderes und wenn du dich selbst unter Druck setzt wird das nichts mit dem intuitiven Essen.

Versuch wirklich drauf zu achten was du magst, wie du dich fühlst und wie viel du brauchst. Ohne dabei drüber nachzudenken ob andere Menschen das anders machen.

Bleib nachsichtig mit dir selbst und deinem Körper!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung