Ist es gesünder viele, kleine Portionen zu essen oder eine grosse?

5 Antworten

Kann man pauschal nicht sagen. Die einen kommen mit mehreren kleinen Portionen besser klar, andere mit 2-3 normalen Portionen. Das muss man schon für sich selbst heraus finden. Für mich ist es z.B. deutlich einfacher Morgens zu Frühstücken und dann erst Abends wieder etwas zu essen. So mache ich das schon seit Jahren und habe damit auch keine Probleme.

Hallo wonderwoman,

nach neuesten Erkenntnissen sollen zwischen zwei Mahlzeiten mind. 5 Stunden liegen, wenn man abnehmen will. Dazwischen nur Wasser trinken.

Falls man nicht abnehmen will - rein nach Intuition: auch eher größere Mahlzeiten, denn der Verdauungsapparat fährt bei jeder Nahrungsaufnahme voll hoch - er weiß ja nicht, dass nur eine Kleinigkeit kommt ;-). Wenn längere Pausen dazwischen sind, kann er sich auch erholen.

Entweder 5-6 mal am Tag:
Frühstück
Snack
Mittagessen
Snack
Abendessen
Snack

Oder 3 mal am Tag
Frühstück
Mittagessen
Abendessen :)

Alles muss regelmäßig, abwechslungsreich und gesund sein, lass dir zeit beim essen und kochen -> das ist gesund :) verzichte auf fastfood & fertigzeug so oft es geht, mach sport & trinke Wasser

Viel kleine Mahlzeiten sind nicht pauschal gesünder - aber Zwischenmalzeiten sind sinnvoll.

"Das Auge isst mit", deswegen tritt bei "normalen" Portionen ein Sättigungsgefühl ein, was bei vielen kleinen Portionen evtl ausbleibt.