Kann es vom wenig Essen sein, dass meine Periode ausbleibt?

11 Antworten

  • Durch Fasten oder kurzfristige Diäten kann sich die Monatsblutung verschieben, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie ganz ausfällt.
  • Durch starkes Untergewicht und längerfristiges Hungern ist es dagegen sogar üblich, dass die Monatsblutung ausfällt.
  • Mädchen mit weniger als 18% Körperfettanteil leiden oft an Zyklusstörungen, sehr geringer Brustgröße und Libidoschwäche. Für Sexualität, Fortpflanzung, regelmäßigen Zyklus und normale Libido ist dieser Mindestwert an Körperfettanteil einfach nötig.
  • Bitte stelle sicher, dass du ausreichend viel isst und wohlgenährt bist. Weibliche Rundungen wie Brüste, Hüfte und das entsprechende Körperfett für Hormone sind schon nötig! Das bedeutet nicht, dass du nicht sehr schlank sein darfst, nur eben nicht mager bis untergewichtig.

Bin eigentlich gar nicht so dünn, wundere mich deshalb das sie nicht kommt.

Kann es mir halt nur mit dem wenigen Essen erklären oder es liegt an der neudosierten Blutdrucktabletten.

@Dine1981

Im allgemeinen beeinflussen Blutdruckmittel nicht die Periode. Auch moderates Abnehmen führt mehrheitlich nicht zu deutlich verschobenen Perioden. Sieben Tagen überfällig ist schon recht viel.

Im Zweifelsfall vielleicht doch einfach mal einen Schwangerschaftstest machen, falls du seit der letzten Menstruation in irgendeiner Form einen Sexualkontakt hattest.

@Kajjo

Schwanger dürfte ich nicht sein... zumindest sollte da nichts passiert sein.

@Dine1981

Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass die Periode sich verschiebt. Bis auf Schwangerschaft wäre an einer verschobenen Periode ja nichts besorgniserregendes. Ich würde an deiner stelle mal einen Schwangerschaftstest machen, alleine schon um das abgehakt zu haben und beruhigt zu sein.

@Kajjo

Hole nachher ein Test aus der Drogerie... werde nämlich langsam doch etwas zappelig.

@Dine1981

Besser ist es -- alleine schon der Beruhigung wegen ist es das auf jeden Fall wert. Schreib mal, was rausgekommen ist...

@Kajjo

Hab jetzt 3 Tests gemacht und alle 3 sind Negativ... sehr viel beruhigter bin ich aber ehrlich gesagt nicht.

@Dine1981

Für die letzten 18 Tage ist das Ergebnis aussagekräftig und beruhigend. Für neuere Zwischenfälle natürlich noch nicht.

Du musst selbst beurteilen, wie beunruhigt und ängstlich du bist. Im Zweifelsfall ist ein Besuche beim Frauenarzt immer richtig -- falls die Blutung bis Montag immer noch nicht eingetreten ist.

Mit Glück tritt sie bis dahin ein und alles ist in Ordnung. Die Periode kann sich durchaus mal so stark verspäten.

Ich drück dir die Daumen!

@Kajjo

Kenne es halt nicht so extrem und bisher war sie eigentlich immer pünktlich.

Letztes Jahr ist sie mal 6 Wochen zu spät gewesen,  aber da lag es wohl daran das ich im Krankenhaus war und mit Medikamenten vollgepumpt wurde, dazu täglich mehrmals Blutabnahme und kaum etwas gegessen.

Warte noch mit dem FA und vielleicht spielt es sich wieder ein.

Kann definitv am Essen liegen.

Es kann aber auch sein, dass sie mal nur so zu spät kommt. Aber trotzdem würde ich dir raten, wieder mehr zu essen. Bei einer Freundin hat es mal 2 Monate gedauert, bis ihre Periode wieder gekommen ist, also nicht wundern, wenn sie erst noch ausbleibt obwohl du wieder mehr isst.

trotzdem würde ich raten, zum Arzt zu gehen, wenn bis in 2 Wochen nichts passiert ist

Hat sie den zu dem zeitPunkt  auch nicht viel gegessen

Ja, davon kommt es definitiv. Der Körper verwendet die Energie, die er nick bekommt, nicht für "unnötige" Sachen wie die Periode. Dadurch kann man im Jugendalter auch in der Unfruchtbarkeit enden.

Wieso isst du so wenig? Zum abnehmen ist das der schlechteste Weg. Abnehmen kann man dauerhaft nur mit Sport und ausgewogener Ernährung.

Na ja aus dem Jugendalter bin ich draußen.  ;)

Ich habe keinen großen Hunger und dadurch esse ich kaum etwas. Hab heute z.B. auch noch nichts gegessen.

"Ich esse seit Wochen nicht mehr normal und wenn ich etwas esse, dann zähle ich direkt die Kalorien. Ich suche sogar nach Ausreden um nichts zu essen." Das klingt für mich überhaupt nicht nach "einfach kein Hunger"

Jede Magersüchtige behauptet keinen Hunger zu haben. Das habe ich mir in meinen extremen Hungerphasen sogar selbst eingeredet. Hol Dir bitte therapeutische Hilfe. Die Krankheit kann Dir das ganze Leben kaputt machen!

Da hat jemand meine anderen Fragen gelesen... inzwischen ist aber tatsächlich das Hungergefühl verschwunden und ich bin bereits oft bis zum Randvoll wenn ich eine Scheibe Brot esse.

Durch Untergewicht kann es zum Ausbleiben der Periode kommen, ja.

Es kann von deinem wenig Essen herkommen, aber es könnten auch andere Faktoren eine Rolle spielen... Stress, Medikamente,...