Übertriebener Muskelkater?

8 Antworten

Muskelkater zeigt an: du hast zu plötzlich aufgehört mit Trainieren. Solange du dich bewegst, wird im Muskel Milchsäure produziert und dank der Bewegung immer wieder abtransportiert. Was bei einem abrupten Trainingsende dann passiert, ist, dass die Milchsäure in den Muskeln steckenbleibt, weil sie aufgehört haben zu arbeiten.
Ich habe mal gelernt, dass man dann sofort ein heißes Bad nehmen soll (oder duschen), um die Muskeln warm zu halten, dann abtrocknen und sofort alle Muskelpartien mit Franzbranntwein einreiben. Der kurbelt den Kreislauf nochmal durch - die Milchsäure kann raus und fertig. So mache ich es bei Wandertouren; am nächsten Morgen ist alles gut.

Bei vegetarisch lebenden Leuten (dazu gehörte ich 30 Jahre lang auch) kann es passieren, dass nicht genug Proteine mit den essentiellen Aminosäuren aufgenommen wirde. Da das Fleisch fehlt, evtl. auch Fisch, Käse, Milchprodukte, müsste als Ersatz eben pflanzliches Protein Bestandteil des Essens sein: also Chiasamen, Quinoa, Amaranth, Süßlupinenmehl, Reisprotein, u.ä., und zwar in ausreichenden Mengen. 'Essentiell' heißt, dass diese Aminosäuren täglich zur Verfügung stehen müssen, um die Muskeln korrekt mit Energie zu versorgen.

Schau mal, ob es damit besser wird. Von Magnesium und Zink weiß ich auch, wie wichtig sie sind.

Einen weiteren Trick kenne ich dann noch: Bei richtig bösen Schmerzen in den Füßen und Knöcheln werfe ich 5-6 Kapseln Grünlippmuschelpulverextrakt auf einmal ein - und kurz danach sind diese Schmerzen verschwunden. Wenn man die Analyse (siehe Link) anschaut, ahnt man auch warum: Gelenke brauchen besonders Glucosamin und Chondroitin - und beide sind in den Muscheln enthalten, neben anderen wertvollen Inhaltsstoffen und dem sehr guten Verhältnis von Omega 3- zu Omega 6-Fettsäuren (Omega 3 wirken entzündungshemmend, Omega 6 entzündungsfördernd). https://www.gruenlipp-muschel.de/herkunft/inhaltsstoffe/

Viel Erfolg!

DaKev98  23.04.2018, 00:38

Die Theorie, dass Milchsäure für Muskelkater verantwortlich ist, ist schon längst überholt.
Es wurde nachgewiesen, dass Mikro-Risse in den einzelnen Muskelfasern für Muskelkater verantwortlich sind.

Spielwiesen  23.04.2018, 08:56
@DaKev98

Die Mikrorisse entstehen auch bei normaler Bewegung. Aber die Milchsäure (vom intensiven Training) dazu bewirkt, dass es so höllisch brennt - Säure auf Wunden eben!

Da bei mir die Anwendung von Franzbranntwein alles wieder ausbügelt - und zwar über Nacht! - denke ich, dass, wenn es bei mir noch so funktioniert, es auch bei anderen klappt.
Ich renne auch nicht jeder neuen Studie hinterher - für mich zählt Heilung, wie auch immer!

Na weil hier irgendwie keiner ne Ahnung hat... Muskelkater entsteht beim Training, wenn in den einzelnen Fasern Mikro-Risse entstehen. Diese Risse werden dann mit verschiedene Nährstoffen, vor allem von Proteinen (Aminosäuren), gefüllt. -> Muskelaufbau. Wenn du also öfters als deine Freundinnen Muskelkater bekommst, so ist vermutlich deine Muskulatur für den Sport noch nicht „ausgereift“ genug. Ich weiß ja nicht wie lange und was du für einen Sport treibst, aber das mit dem Muskelkater sollte sich mit der Zeit legen, sobald deine Muskulatur sich den Anforderungen angepasst hat. Muskelkater kann dann erneut entstehen, wenn die Intensität oder das Volumen erhöht werden.

IsiEl
Fragesteller

Ich mache aber schon seit zwei jahren den gleichen sport?!🤔

DaKev98  23.04.2018, 23:18

Welchen Sport denn?

Hallo! Ich antworte jetzt - nachdem das Kopfschütteln über einige sicher lieb gemeinte Antworten beendet ist. Zunächst erkläre ich mal Muskelkater :

Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden.

Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst.

Ein Muskelkater dauert max 5 Tage und spätestens am 3. Tag wird es besser.

kann das an irgendeinem Mangel liegen?

Sicher nicht und trainierst Du oft genug so wird sich das auch erledigen

Wir haben über 600 Muskeln und wer da nicht komplex alle großen Gruppen trainiert kann immer wieder Muskelkater bekommen wenn er sein Training ändert.

Schöne Woche

Magnesium Mangel könnte es durchaus sein. Es gibt solche Magnesium Tablettem überall zu kaufen, einfach im Glas mit Wasser auflösen und trinken...

Hilfe gegen Muskelkater ist glaube ich heiß duschen oder baden.

Ein Muskelkarter ist eigentlich immer ein gutes Zeichen. Vielleicht aber auch wie andere schon geschrieben haben ein Magnesium und Kalzium Mangel.