Kann keine Treppen mehr laufen wegen so starkem Muselkater, hilfe!

6 Antworten

Hallo mimmy!

letztes mal hab ich eine langhantel auf die schultern genommen und damit ziemlich viele Kniebeugen gemacht.<

Ich predige das immer wieder. Kein Muskelkater kann so schlimm werden wie der durch Kniebeugen in den Muskeln der Oberschenkel - wenn diese ungenügend trainiert sind. Ist in vielen Jahren in der Szene der einzige Muskelkater von dem ich weiß dass er mal im Krankenhaus geendet hat.

Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Bei extremen Schmerzen zu Tabletten greifen. Sind die Schmerzen störend stark, kannst Du auch mit Voltaren oder - noch besser – Pferdesalbe ( Pferdebalsam ) einreiben. Letzteres enthält "Teufelskralle". Ein medizinisch bewährtes Schmerzmittel.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

mimmy1309
Fragesteller

Es ist nicht so dass es jetzt kaum auszuhalten wäre aber Treppensteigen gestaltet sich ziemlich schwierig:D Vielen Dank für deine Antwort, war für mich persönlich die Hilfreichste:)!

Du trainierst offensichtlich nicht richtig, sonst hättest du nicht ständig starken Muskelkater. Der ist nämlich ein Zeichen dafür, dass die Muskeln zu stark und/oder falsch belastet wurden. Vielleicht machst du einfach mal eine Pause vom Training und nimmst dir dann für einen Tag mal einen Personal Trainer, der dir zeigt, wie du es richtig machst. Jeder Körper reagiert nämlich anders.

mimmy1309
Fragesteller

wenn du meine Frage gelesen hättest, wüsstest du das ich nicht ständig starken Muskelkater habe;) es ist nur nach dieser einen Übung so, bei der ich einen Trainer auch um Rat gefragt habe und der hat mir das dann gezeigt!

Ich glaube da musst du einfach durch. Falsche Ausführung der Übung oder zu viel Gewicht kann der Grund dafür sein.

Ich würde noch 1-2 Tage warten und wenn es nicht besser ist, dann ab zum Arzt.

Das beste Mittel gegen die Schmerzen ist Wärme. Das fördert die Durchblutung, und mehr Blut im Muskelgewebe lässt die Entzündungen schneller heilen. Einfach ein Bad nehmen oder warmen Kompressen. Leichte Bewegung fördert ebenfalls die Durchblutung. Wer zum Beispiel nach dem Joggen Muskelkater bekommen hat, sollte zum Beispiel spazieren gehen.

Wenn die Muskeln übersäuern dann hast eben einen Muskelkater...und wenn du dich aber überanstrengst beim tranieren dann kannst eine Muskelzerrung erleiden...im schlimmsten Fall einen Muskelfaserriss...áuch mich den Bändern ist es leider so...

Ich würde 1- 2 Tage mal abwarten und wenn es dann noch immer nicht weg ist dann würd ich vielleicht doch einen Arzt aufsuchen.

du kannst es mit magnesium mal probiern, vllt wechselbäder warm/kalt hilft gut, vllt muskelkater raus dehnen, falls dann nicht besser geh mal zum arzt , denn es kann ein muskelfaserriss oder so auch sein

gute besserung