Überspagat eher kürzer oder länger halten?

1 Antwort

Hi,

bescheidene Gegenfrage: Wozu willst du den Überspagat über 230° dehnen? Das ist bereits eine sehr ungesunde Überdehnung, die nur dann sinnvoll ist, wenn du als Artist in einem Zirkus oder in einer Revue arbeitest. Diese Überdehnung ist weder für Ballett, noch für RSG oder sonst eine Sportart zwingend nötig.

Die bitteren Folgen bekommst du zu spüren, wenn du mit deinem Sport einmal aufhörst und mit den lockeren Bändern, Sehnen und Muskelansätzen sowie den gelockerten Hüftgelenken dastehst. Glaub mir, ich weiß leider sehr genau, wovon ich spreche.

Mit jeder weiteren Überdehnung verschaffst du für später den orthopädischen Chirurgen und den Neurochirurgen Arbeit. Den Neurochirurgen deshalb, weil die starke Überdehnung auch das Iliosakralgelenk sowie die Lendenwirbel ab L1 massiv belastet. Zerrissene Bandscheiben, abgenützte Wirbelkörper und noch ein paar andere Nettigkeiten sind die Folge.

Sei zufrieden mit dem Erreichten, halte den Status quo, aber mach dich nicht weiter kaputt. Das ist der einzige Rat, den ich dir auf diese Frage geben kann.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung