Unterschiedlich dehnbar, warum?

1 Antwort

Hi,

ja, das kann am Stress liegen, aber auch an der jeweils aktuellen Hormonsituation. Wie alt bist du denn? Üblicherweise ist man um die Zeit des Eisprungs und kurz vor und zu Beginn der Periode am dehnbarsten.

Dass auf der Bühne vieles klappt, was sonst nicht geht, liegt an der Adrenalinausschüttung. Die verleiht Kräfte, die auch nahezu Unmögliches möglich macht.

Allerdings sollte der Unterschied im Spagat keine 20 - 30cm ausmachen und unaufgewärmt auf die Bühne zu gehen, ist sehr leichtsinnig und unprofessionell. Du bist dadurch akut verletzungsgefährdet, da das Adrenalin die normale Schmerzschwelle erheblich höher setzt.

Du solltest den Spagat gezielt und konsequent mit täglichen (!) Übungen, immer gut aufgewärmt, üben, bis du ihn wirklich kannst. Frage deinen Trainer nach für dich geeigneten Übungen und dann arbeite täglich daran, unabhängig davon, ob du gerade dehnbarere oder "steife" Tage hast. Anders wirst du es nie schaffen, den Spagat immer zu können.

Du schreibst leider nicht, was du tanzt. Wenn du aber viele Bühnenauftritte hast, nehme ich an, es ist eine Form von Karnevalstanz. Richtig?

Im Prinzip ist es aber egal. Wer den Spagat nicht von Natur aus kann, muss ihn sich Stück für Stück erarbeiten, was nur mit Konsequenz und Disziplin möglich ist. Übe also fleißig, dann wird es bald auch unabhängig von deiner Tagesverfassung klappen.

Stress ist oft ein Konditionskiller. Dagegen hilft, sich immer wieder auf sich selbst zu besinnen, kurze Pausen einzulegen, um innere Ruhe zu finden, Atemübungen zu machen und sich gut und gesund zu ernähren. Viel Wasser, ungesüßte Tees und stark verdünnte Fruchtsäfte trinken. Finger weg von koffeinhaltigen Limonaden und Energy Drinks.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung