Übergewicht trotz richtiger Ernährung?

13 Antworten

Es gibt keine "maßgefertigten" Kinder für die kaufbaren Klamotten, ich kenne kein Kind, dem "von der Stange" alles perfekt passt. Hosen hochkrempeln, und Stiefeletten mit weiterm Schaft kaufen...

Du tust wirklich alles , was möglich ist. Die meisten Kinder verlieren noch "Babyspeck" bis in die Pubertät rein, oft nehmen sie zum Schulbeginn schon ab, weil sie dann auch einen Wachstumsschub haben. Wenn Deine Tochter gesund ist (Schilddrüse), solltest Du Dir wirklich keine Sorgen machen.

Wenn Du sie zu mehr "Bewegung" bringen willst, mach das auf jeden Fall weiterhin spielerisch und mit ihr zusammen, das ist das Beste, was man machen kann.

dezember13
Fragesteller

Danke. Eigentlich denke ich das auch, aber manchmal werde ich unsicher, da mir das Thema Übergewicht bisher quasi unbekannt war. In meiner Kindheit habe ich viele Mütter erlebt, die ihre Töchter gequält haben mit Kommentaren. Das möchte ich unbedingt vermeiden. Ich hoffe, dass das neue Abendritual nicht nur allen großen Spaß macht, sondern auch etwas hilft. So können wir langsam das Problem angehen.

wenn dein kind übergewichtig ist, dann isst es entweder zuviel oder bewegt sich zu wenig.

dass deine tochter sich weniger bewegt als andere, hast du selber geschrieben. also sorge für bewegung. geh gemeinsam mit ihr raus. suche nach einem sport, der ihr freude macht.

dass deine tochter süßes nicht so mag, bringt leider gar nichts, wenn sie beim herzhaften reinhaut, wie du schreibst. ob man von zucker oder fett übergewicht entwickelt, ist so ziemlich das gleiche.

ich halte auch nichts davon, wenn man es übertreibt, über ernährung zu sprechen. meist geht das ja in richtung: iss nicht so viel! womit das kind noch weniger als ein erwachsener etwas anfangen kann, da es sich schlechter als ein erwachsener kontrollieren kann. und wir erwachsene wissen, wie schwer es sein kann, sich etwas zu verkneifen.

du kannst dich aber über ernährungs-tipps informieren z.b. gibt es kniffe, mit denen man weniger isst. angeblich isst man weniger, wenn man als ersten gang einen salat isst. oder man gewöhnt sich an, vorne weg etwas wasser zu trinken.

su solltest auch darauf achten, was du kochst. es gibt gerichte, die sehr schwer/kalorienreich sind und es gibt leichtere gerichte. bring von den leichteren dingen mehr auf den tisch, von den schwereren weniger.

wenn deine tochter in kleidung nicht reinpasst, dann musst du sie ändern (lassen). eine hose umnähen ist nicht so schwer.

Deine Tochter ist 6......der Arzt sagt ist ok? Nun, ich habe 3 Kinder (20,21 und 8). Eines kann ich dir schon mal über meine Kinder verraten: Sie haben in ihrem Leben bis jetzt schon mehrmals die Figur gewechselt. Meine grosse war als Kind wirklich pummelig...und heute ist sie richtig schlank. Sie ist auch "Kopfmensch". Als Kind war sie nicht zu motivieren was Sport anbelangt und ich habe wirklich vieles probiert. Aber dein Kind ist wie du es beschreibst doch glücklich, die Ernährung stimmt und bewegen tut sie sich auch. Was willst du mehr?Übrigens sind Süssigkeiten nicht immer der Dickmacher, nur weil du schreibst deine Tochter mags herzhaft. Sie kommt doch jetzt zur Schule? Oder ist sie schon? Mann sagt so alle 7 Jahre "häutet" sich der Mensch. Damit ist gemeint das sich der Körper dann oft sogar komplett umstellt. Ich würde abwarten und nicht so viel Stress in das Thema Essen blasen. Mach das mit der gesunden Ernährung weiter,normale Protionen (für ein Kind, sie sollte schon weniger essen als du), geh regelmässig zum Arzt und redet nicht viel übers essen. Ich sehe sonst eine Gefahr das sie später dadurch in eine Essstörung rutscht. Lass sie Kind sein und warte ab. Wenn der Arzt denkt es ist was zu unternehmen, ist immer noch genug Zeit dafür.

dezember13
Fragesteller

Endlich eine neue Information, danke. Sie ist schon in der Schule frühzeitig eingeschult, weil sie so weit ist. Es klingt gut, was du schreibst. Wir machen einfach weiter und bewegen uns weiter so viel wie möglich. Ich habe ehrlich gesagt manchmal Sorge, dass der Kinderarzt bei mir eine Essstörung vermutet, weil ich sehr dünn bin. Das ist aber nicht richtig, ich hänge schilddrüsentechnisch in der Überfunktion fest. Aber meine Sorge ist, dass er fürchtet, ich würde meinem Kind eine Diät aufdrängen. Von Diäten halte ich prinzipiell nichts.

Herzhaft, naja. Was heisst das? Wurst? Käse? hat beides sehr viele Kalorien.

Und achte bitte auch auf Saft. Saft hat auch sehr viele Kalorien, genau wie die (auch noch unverschämterweise so genannten) "Kindertees".

Sonst fällt mir spontan nichts ein, da Du keinerlei konkrete Angaben gemacht hast.

Vieles, was manche für "gesunde" Ernährung halten, ist es gar nicht. Esst Ihr viel frisches Gemüse? Vielleicht zu viel Obst (Zucker, auch wenn es Fruchtzucker ist)?

dezember13
Fragesteller

Wir essen sehr viel frisches Gemüse, ich koche sehr "rein", ohne Zusatzstoffe, nur gutes Öl und nicht viel, wir essen sehr oft Salat und essen nur Vollkornprodukte. Wir trinken fast nur Wasser und Tee, manchmal Schorlen.

Eine Stoffwechselstörung liegt nicht vor? Genetisch von Oma oder Opa geerbt? Pilz im Darm?

Sonst dem Kinderarzt vertrauen. - und einfach abwarten. Würde sie gesundheitlich leiden, wäre sie auch kein fröhliches Kind

dezember13
Fragesteller

Die Schilddrüse wurde im letzten Jahr gecheckt, da ich Hashimoto habe. Bei meiner Tochter ist alles gut.