Gesund ernähren, zuhause wird nur ungesund gekocht. Hilfe!

6 Antworten

Deine Eltern sollten dir entweder eine Mitbenutzung der Küche gestatten (du könntest ja auf bestimmte, ruhige Uhrzeiten zum Kochen ausweichen), oder sie sollten dir eben eine gesunde Ernährung außer Haus finanzieren. Stelle sie vor diese Alternative.

Ansonsten müsstest du eben in deinem eigenen Zimmer Salat schnippeln, bis deine Eltern zur Einsicht kommen, dass es so nicht weitergeht.

Hallo tamitamara,

du musst deine ernährung nicht komplett umstellen. Für die Schule gibt es einfache tipps.

schmier dir deine Brote (am besten vollkornbrot) selber und nimm sie mit. Pack dir noch einen Apfel , Karotten oder was du gerne an obst und gemüse ist dazu und du hast einen guten ersatz zu der brezen und es hällt dich länger satt. Du kannst dir auch Sandwiches (auch vollkornbrot) machen mit frischkäse statt butter, salat und magerem Putenschinken.

wegen zuhause brauchst du auch nicht diskutieren, iss einfach nur noch eine kleinere portion so hast du weniger kalorien zu dir genommen die du ja aber durch den sport wieder verbrennst. Auch süßes ist erlaubt, da du wenn du ganz darauf verzichtest, leicht zu heißhunger attacken neigst, muss nicht sein kann aber passieren. Getränke ist auch so eine sache. Am besten stilles oder medium wasser......ja ich weiß wird auf dauer langweilig deshalb süß es etwas mit verschiedenen Säften, es gehst auch tee aber diesen am besten ungesüßt drinken. Du kannst auch nachspeißen zuckerarm zubereiten mit naturjogurt 1,5 % fett und dann backkakao unterrühren oder verschiedene obstsorten.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Lg

Kauf dir Obst und Gemüse und nimm es mit in die Schule. Du kannst es auch zu Hause zusätzlich zum ungesunden Essen deiner Eltern essen und dadurch das ungesunde reduzuieren. Vollkornbrötchen oder Knäcke wären eine bessere Alternative zu den Brezeln in der Schule. Zum Frühstück kannst du Müsli essen, das kannst du dir selber besorgen und musst nichts kochen. Du kannst dir auch mal ein Vollkornbrot und einen vegetarischen Brotaufstrich kaufen, das kommt nicht so teuer, wie täglich etwas in der Schule zu kaufen und ist gesünder. Vielleicht ist ja hier die eine oder andere Anregung für dich dabei. Ich wünsch dir viel Glück.

Hai :) Also ich hätte einfach mal eine Möglichkeit die du ausprobieren könntest. Auch wenn sie nur ungesund kochen, (zb Pfannekuchen in Öl ) ^^ - versuch vllt einfach mal kleinere Mengen zu essen. Statt vllt 2 oder 3 einfach nur einen und als Nachtisch einfach noch einen Joghurt. Ja , ich weiß , da ist auch wieder Zucker drin , aber wenn ich dir jetzt sage, mach dir Quark mit Obst... ja.. nach zwei Tagen hat man sich auch satt gesehen :D . Es gibt ja auch Joghurt mit wenig bez weniger Fett. Einfach mal gucken ob du da was findest. Dann einfach Mören, Äpfel , Birnen usw mit in die Schule nehmen :) Wenn du morgens mehr Zeit hast, kannst du sie dir vllt auch schneiden, sieht dann schöner aus ;) hmm anstatt normale Brötchen dann diese Vitalbrötchen. (körnerbrötchen) sind eig. auch ganz lecker ;) hmm und wenn du vllt auch aus langeweile ist (kenn ich auch :D ) einfach vllt ein Kaugummi kauen :) Dann hat man sich theoretisch selber verarscht ;) Und Morgens kann man ja auch Cornflakes essen. Vllt nicht gerade Ziniminis (?) oder so :D vllt etwas mit mehr Vollkorngehalt ? Oder was ist mit Haferflocken ? Die in Milch essen oder in den Joghurt unterrühren ? Aber nicht zu viel und dann auch viel trinken ;)

Es gibt auch noch eine App die nennt sich FatSecret. Da kann man Die Kalorien auf 1200 eingeben und dann kannst du eingeben was du gegessen hast zb den Knoppers von Storck und dann zeit der dir das in prozent an wie viel du noch essen kannst. So ess ich einfach alles was ich will (schaff auch ne tafel schokolade ) :D , muss die zwar dann eingeben aber es geht :) Ist für mich am nachmittag schwer weil ich dann vllt noch 200 kcal über haben hihi. Aber wenn deine Ellis fertig kochen , kann man das schwer eingeben. hoffe ich konnte dir helfen . LG

Kauf dir doch einfach ein paar gesunde Zutaten und koch dir was und wasch danach halt ab und mach die Küche wieder ordentlich. Mit 18 kannst du dir doch selbst aussuchen was du isst und wenn du den Dreck den du verursachst schnell wieder beseitigst sollten deine Eltern doch auch kein Problem damit haben wenn du dir selbst was kochst.