Depression wegen Übergewicht?

8 Antworten

Das ist ein Teufelskreis...

Essen kann sehr glücklich machen. Du bist traurig, fühlst dich vielleicht ein bisschen einsam und isst. Dann ärgerst du dich wieder über dich selber, weil du dich nicht beherrschen kannst. Das macht dich wieder traurig und niemand mag so richtig in deiner Nähe sein. Also isst du aus Frust.

So war es zumindest bei mir eine ganze Zeit lang. Jedesmal, bevor ich gegessen habe, dachte ich: 'Ist doch egal, dich mag eh keiner. Dann kannst du auch noch fetter werden.' Und danach hab ich mich schlecht gefühlt, so von wegen 'Ich bin doch auch nur eins von den depressiven Mädchen, dass nicht aufhören kann, alles in sich hineinzustopfen.'

Also musst du diesen Kreis an irgendeiner Stelle unterbrechen. Anstatt dem Essen, können auch andere Menschen glücklich machen. Du darfst aber nicht erwarten, dass sie einen Schritt auf dich zu machen. Mach du einen auf sie. Nimm deinen Mut zusammen, denn dein Ziel ist es doch, ein wenig dünner zu werden. Du wirst sehen, man kann viel leichter auf Süßes verzichten, wenn man Leute hat, mit denen man sich beschäftigen kann.

Einen anderen Einschnitt könntest du machen, indem du erst abnimmst. Wenn alles glatt läuft, fühlst du dich besser. Das strahlst du aus. Freunde werden dir zwar nicht von jetzt auf gleich von alleine zu laufen, aber es wird einfacher sein, dich mit jemandem anzufreunden, wenn du mehr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hast. Allerdings sagtest du ja schon, dass das für dich nicht so einfach ist, weniger zu essen. Es kommt aber auch nicht auf die Menge des Essens oder der Kalorien an, sondern darauf, was du isst. Weihe deine Mutter in deine Pläne ein, sie kann (wenn sie denn kocht) ziemlich was an deiner Ernährung ändern. Und dann beis Wort wörtlich eben auch mal in den sauren Apfel und iss etwas, das nicht ganz so lecker schmeckt wie Schokolade oder Weißbrot oder oder oder... und zusätzlich: Vergiss den Sport nicht. Ganz besonders Ausdauersport. Trete am besten in irgendeinen Sportverein ein. Da triffst du zusätzlich sogar noch auf andere Leute, das wäre doch toll. Und schäme dich nicht! Du hast keinen Grund dazu!! Es wäre sehr mutig von dir, in einen Sportverein einzutreten, wo alle durchtrainiert sind und du auch dieses Ziel erreichen willst. Die werden wahrscheinlich erst mal doof gucken, so nach dem Motto 'Mit der verlieren wir ja jeden Wettkampf', aber mit der Zeit werden sie deinen Mut erkennen (so wars zumindest bei mir, als ich mit Schwimmen angefangen habe) und das macht Eindruck!

Ich bin 1,61 Meter und habe bis vor kurzem knapp 70kg gewogen. Zufrieden war ich damit nicht... Mit ganz viel Disziplin kann man das aber schaffen. Das schaffst auch du!

Oder aber du gehst ganz anders an die Sache ran. Wenn das Problem vlt gar nicht direkt beim Gewicht liegt, sondern mehr daran, dass du niemanden hast. Du strahlst diese Unzufriedenheit mit dir aus. Würdest du anfangen, dich so zu akzeptieren, wie du bist, dann würden Menschen viel lieber Zeit mit dir verbringen, als wenn du den ganzen Tag kurz davor bist, in Tränen auszubrechen. Das ist allerdings einfacher gesagt als getan... dich selbst lieben lernen... Aber es ist eine Option^^

Ich wünsch dir ganz viel Mut und gib nicht auf!

Du bist sehr unglücklich, weil du zuviel isst und du isst, weil du dich damit besser fühlst. Ein Kreislauf, der dich fertig macht, weil du morgens stark bist und dir vornimmst, heute vernünftig zu sein und dann am abend doch wieder in dich hineinstopfst, und es ist dir fast egal, was, du schmeckst es nicht, Hauptsache, Süß oder Fettig oder was du eben brauchst als Seelenessen.

Du beruhigst dich mit Essen, du lenkst dich ab, du gönnst es dir, du baust dich damit auf, du hast es verdient...du hast eine Essstörung.

Wahrscheinlich hast du immer wieder eine Änderung angestrebt und kurz durchgehalten. Dann bist du umgekippt, hast das entstandene Loch in dir gefüllt und warst schon wieder den Tränen nahe.

Du siehst überall Menschen, die keine Probleme damit haben, die anziehen können, was sie wollen und was du auch gern an dir sehen würdest, die Eis und Kuchen in der Öffentlichkeit essen und sich im Griff haben. Die einmal vom Weg abweichen und doch wieder zurückfinden. Es gibt auch hier Menschen, die sehr mühsam abgenommen haben und nur deshalb ihr neues Gewicht halten, weil sie immer weniger essen dürfen als andere. Es ist also nach außen anders als es innen aussieht. Ich habe eine Bekannte, die für ihren Freund viel abgenommen hat. sie dachte, er könnte sich mit ihr schämen und sie wollte zeigen, dass er mit ihr angeben kann. Mit dem Lauf der nicht immer sehr glücklichen Beziehung nahm sie wieder zu und hat heute ihr altes Gewicht. Alle haben es bemerkt, aber fast jeder sagte, sie sähe besser aus, nicht mehr so nervös und angespannt..sie selbst ist nicht sehr zufrieden, versucht aber, wenigstens nicht weiter zuzunehmen. Die Beziehung ist beendet. Jetzt geht es nur noch um sie selbst und sie sucht gerade in sich, was sie tun soll, tun muss, oder ob sie einfach das lässt, und bleibt, wie sie jetzt aussieht. wie es ihr jetzt geht, weiß ich nicht. Die Geschichte zeigt, dass Abnehmen für jemand anderen nicht hält. Du musst es für dich selbst wollen und umsetzen. Es geht nur um dich und wie du dich mit dir fühlst.

Erst mal höre damit auf, dich zu beschimpfen und in jedem Spiegel deine unförmige Gestalt zu sehen. Stell dir vor, es wäre eine Freundin, die so mit dir spricht, wie du es tust. Du würdest sie nicht mehr als Freundin wollen und dich empört abwenden. Merkst du was? Wenn du dich nicht liebhast und schönfindest und glaub mir, es gibt Stellen an dir, die wunderschön und einzigartig sind! dann werden es auch andere nicht tun. Sie erkennen dich als unglücklichen gebeutelten Menschen und reduzieren dich auf Spaßbremse und wenn du das laufend in den Vordergrund stellst als "fett".

du selbst stellst jetzt den Schalter auf Leben und Loslassen. Wenn dich der Frust packt und du nur noch essen willst, um den Schmerz abzustellen, dann schreibe das auf. Trinke etwas. Hab nichts im Haus, was dich jetzt "trösten" könnte. Kaufe diese Lebensmittel nicht ein.

Überlege dir eine Mahlzeit, bei der du satt wirst und doch nicht viele Kalorien aufnimmst. Plane diese, kaufe gezielt dafür ein und fange an, zu kochen, deinen Essplatz schön zu decken und freue dich auf deine Mahlzeit, Gönne sie dir. schmecke wirklich, was du selbst zubereitet hast.

Mache dich schön, wenn du hinausgehst. Zieh dich gut an, freu dich an neuen Schuhen oder einem Detail, das dir Spaß macht, und lächle die Menschen an. Du bist dabei, dein Leben und deine Figur zu ändern. Du bist stark, du strahlst aus, dass du an dir arbeitest. Es ist eine Meisterleistung, sich zu verändern. Es braucht Zeit und immer wieder Erinnern an das, was du erreichen willst.

Mache dir ein Memobord und male einen Berg, setze dir dein Ziel auch visuell und schaue darauf, wenn du einen hänger hast. Du darfst nachlässig sein, du darfst mal nachgeben. Du findest aber wieder auf den Weg zurück, weil du es willst und weil es dein Weg ist.

Jetzt gehst du vor einen großen Spiegel und betrachtest dich wie eine liebevolle Freundin. Was fällt dir auf? worauf bist du stolz? was kannst du heute anziehen, um das zu betonen? Du bist auch heute schon schön und liebenswert, wertvoll und anziehend.

Das sage dir, wenn du verzweifelt andere betrachtest, die es anscheinend leicht haben. "Ich bin schön, einzigartig und ich werde mit jedem Tag noch schöner!"

Liebe wildones, ich bin 1,87m und wiege doch über 120kg. Ein paar mal (-oft?) habe ich versucht abzunehmen. Pustekuchen. Hungern funktioniert nicht, dann kriegt man Heißhunger, und das wars dann. Wenn man dann nichts ißt, kommen Depressionen, Stimmungschwankungen, andere Sachen. Wir haben nun mal einen Körper, und der braucht Energie. Von Gemüse allein kann ich nicht leben. Meide den Weißzucker, Cola, Fanta, künstliche Süßgetränke. Iß Obst , der Fruchtzucker wird vom Insulin nicht angegriffen, dadurch bekommst du nicht gleich wieder Hunger. Ichhätte gar nicht gedacht daß ein Müsli so satt machen kann. Fülle dich mit Früchten. Vie Erfolg. Lg,

Mit 80 kilo bei 1.75 bist du nicht total fett. Ich weiss grade nicht ob es echt übergewicht ist, aber wenn dann definitiv kein dramatisches!:) Lerne deinen körper zu lieben und mit dem zufrieden zu sein, was du bist. Mit deinem Gewicht brauchst du echt nicht abnehmen, lass dir vvon niemandem reinreden.

vor allem ärtzte die sleber fett sind und einem sagen sie müssen abnehmen ... xD

aber eig alle nur eine frage der disziplin und ob man es wirklich will

@noname998

Ja das stimmt. Und wenn man sich echt nicht wohl fühlt ist bisschen abnehmen ja vllt auch hilfreich :)

was machen? einfach deine ernährung auf kalorienarm umstellen, disziplin und geduld haben