Stimmungsschwankungen und Fressanfälle in der Pubertät?

3 Antworten

Fressanfälle und Stimmungsschwankungen hängen auch mit Schwankungen des Blutzuckerspiegels zusammen. Dagegen helfen langkettige Kohlenhydrate - sie halten den Blutzuckerspiegel konstant, machen länger satt und man isst dadurch auch weniger - sowie das Verlangen nach Süßigkeiten läßt nach.

http://diaetcheck.net/kohlenhydrate/langkettige-kohlenhydrate/

Du bist mitten in der Pubertät, die Hormone spielen verrückt. Das erklärt möglicherweise die Fressattacken.

Andererseits aber vielleicht auch Deine derzeitige Ernährung. Minderwertige Kohlehydrate, wie z. B. Süßigkeiten, sorgen dafür, daß sehr schnell sehr viel Insulin ausgeschüttet wird. Du bist erstmal satt, aber nach kurzer Zeit folgt der nächste Heißhunger ... auf Süßes.

Also nix mehr mit Süßigkeiten, auf jeden Fall deutlich reduzieren. Ist schwer, aber es hilft.

Erstmal danke für die Antwort. Mein Problem ist jetzt aber wie kann ich den Konsum von Süßigkeiten reduzieren? Ich nehme es mir gefühlt jeden Tag vor aber kurze Zeit später ignoriere ich wieder alles was ich mir vorgenommen hab :(

Du musst nach Alternativen snacks suchen,die du dann isst wenn du heishunger hast. Habe immer viel salat gegesen mit verschiedenen Dressing und sossen