Ü18 im Krankenhaus. Werden Eltern benachrichtigt?

8 Antworten

Wenn du selber nicht mehr in der Lage bist zu sprechen, weil du bspw. bewusstlos bist etc. und deine Identität feststeht, werden deine Eltern wahrscheinlich kontaktiert, auch wenn du bereits ü18 bist. Es gilt zwar dann auch Schweigepflicht für den Arzt, solange erst nicht davon entbunden ist, aber dennoch können die Eltern oder nahe Angehörige Auskunft über mögliche Krankheiten etc. geben.

Gruß

Wenn du die Ärzte nicht von der Schweigepflicht entbindest, dann dürfen sie deinen Eltern nichts mitteilen.

Solltest du nicht ansprechbar sein und den Ärzten dies nicht mitteilen können, werden die Eltern benachrichtigt, weil man davon ausgeht, dass ein 18-jähriger in so einer Situation die Hilfe seiner Eltern in Anspruch nehmen möchte.

Da wird niemand benachrichtig,es kann sein das die im Krankenhaus nach einem Notfallkontakt fragen,da gibst Du an wer im Notfall benachrichtigt werden soll,Du musst aber nicht jemanden angeben,das ist Deine Entscheidung.

Nur wenn du das willst bzw die Kontaktdaten deiner Eltern auffindbar sind. Also wenn du nicht mehr ansprechbar bist, muss das Krankenhauspersonal ja wissen wer benachrichtigt werden soll. Klar kann man es auch verweigern. Du bist volljährig.

Wie es dann ist wenn deine Elten eine Vermisstenanzeige aufgeben, weiß ich nicht.

In welchem Fall wäre es denn nicht angemessen, die Eltern zu informieren - insbesondere wenn man zuhause wohnt und nicht nach Hause kommt.