mit Haftbefehl im Krankenhaus entgiften

3 Antworten

Lieber Scatterbrain ... wenn es um sehr viel geht, dann solltest du unbedingt einen Juristen, einen Rechtsanwalt befragen. Auch wenn du selbst durch keinen vertreten werden solltest und keinen kennst, dann würde ich dir ganz dringend empfehlen, in einer Rechtrsanwaltskanzlei anzurufen und einen Termin zu vereinbaren.

Zu diesem Termin nimmst du alle nötigen Unterlagen mit (Haftbefehl, ärztliches Attest ... gerichtliches Urteil ... was immer auch ... ) und befragst den Antwalt. Deine Frage kann man nicht generell mit JA oder Nein beantworten ... es kommt bei solchen Dingen auf die näheren Umstände, die Hintergründe an ...

UND noch etwas, so ein Rat von einem Fachmann, einem Juiristen, der kostet nicht die Welt, kann dir aber vieles unter anderem auch ... Ärger ... und vermutlich auch Geld ... ersparen.

Wenn Dir ien Arzt bestätigt, dass Du nicht Haftfähig bist dann ja, ansonsten kommt die Polizei und liefert Dich ins KZ od. jetzt neudeutsch JVA ein.

Scatterbrain
Fragesteller

Danke dir. Woehr beziehst du deine Informationen? Und: Wann ist man denn nicht haftfähig? Wenn man suizidal is z.B. ?

Schlauerfuchs  03.07.2012, 16:23
@Scatterbrain

Das entscheidet ein Arzt. z. b. wenn jemand so starke Verletzungen hat, dass er in der JVA nicht behandelt werden kann, od. physische Probleme hat welche eine Haft nicht zulassen, jedoch ist in allen Fällen ein Ärztliches Attest erforderlich welches das Gericht dann Prüfen und anerkennen muß.

Wenn es gesundheitlich nicht möglich ist, dass du das Krankenhaus verlässt, können sie dich nicht ins Gefängnis überstellen.

Wenn du dann wieder gesund bist, können sie das sicherlich.

Wenn ein Haftbefehl aussteht, musst du früher oder später ins Gefängnis, davor zu fliehen ist doch nur Zeitschinderei.

Scatterbrain
Fragesteller

was heißt denn "gesundheitlich nicht möglich"? Sorry für die dumme Frage :/ Wenn jemand z.B. suizidal ist? Möchte ja danach in eine Drogentherapie, dass ist auch nahc §35 genehmigt worden, ich muss aber eben vorher ins Krankenhaus entgiften.

Niffindor  03.07.2012, 15:52
@Scatterbrain

Naja, wenn du an Maschinen angeschlossen bist, die dich am Leben erhalten, etc. etc.

Alles andere kann eigentlich auch in einer JVA-Klinik gemacht werden, soweit ich weiß...

Scatterbrain
Fragesteller
@Niffindor

okay, danke!!! Woher weißt denn die Polizei überhaupt, dass ich dort bin? Werde ich umgemeldet oder wie?

Schlauerfuchs  03.07.2012, 16:25
@Scatterbrain

Eine Verpflichtung zur ummeldung besteht nicht und die Ärzte haben Schweigepflicht, also wenn Dich niemand verrät dann weiß sie es nicht. Wenn Du gesund bist kannst Du ja versuchen ins Ausland zu kommen , denn außer Mord verjährt in der BRD alles irgendwann einmal.