Wird ein Unfall vom Krankenhaus automatisch zur Anzeige gebrachte/ weitergeleitet?

3 Antworten

Hallo

die Ärzte stehen uner Schweigepflicht und werden sicher nicht die Polizei informieren.

Die Krankenkasse wird aber nach dem Verursacher fragen - bei dir, um die Kosten wieder erstattet zu bekommen.

Sag dem Unfallverursacher, dass er seine Versicherung informieren soll.

Die Polizei muss nicht zwangsläufig eingeschaltet werden.

Gute Besserung

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
lalilo464
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mir wurde empfohlen wegen dem Schmerzensgeld hinterher zugehen, weil mir das zustehen sollte. Soweit ich mich informiert habe, geht dies aber auch ohne Anzeige bei der Polizei. Das sollte dann auch so klappen oder?

Dickerchen123  12.08.2020, 23:09
@lalilo464

Ja, das sollte funktionieren. Die Polizei mischt sich bei Schadenersatzforderungen und / oder Schmerzensgeld ohnehin nicht ein. Deinem unfallgegner droht nur zusätzlich ein Bußgeld. Ich an deiner Stelle würde aber zügig bei der Versicherung einen Anspruch stellen.

lalilo464
Fragesteller
@Dickerchen123

leider kann ich erst morgen mit meiner Arbeitsunfallversicherung sprechen, weil der Vertreter nicht mehr da ist. Droht ihm dann jetzt trotzdem ein Bußgeld auch wenn ich ihn nicht angezeigt bzw. Es nicht bei der Polizei gemeldet habe?

Dickerchen123  15.08.2020, 21:39
@lalilo464

wenn ich es richtig weiß, dann ist das ein Antragsdelikt. D.h. nur wenn du Strafantrag stellst wird die Polizei tätig.

Dickerchen123  19.08.2020, 19:37
@Dickerchen123

vielen Dank fürs Sternchen :)

Natürlich sollte man bei einem Unfall mit Personenschaden immer die Polizei rufen, das habt ihr aber nun nicht gemacht.

Wie gehe ich nun vor?

Ich gehemal davon aus das Du die Daten des Unfallverursachers hast. Dann solltest Du von ihm schnellstens die Schadensnummer erfragen unter der der Unfall bei seiner Versicherung geführt wird. Diese gibst Du ebenfalls im Krankenhaus an damit sie direkt mit der Haftpflichversicherung abrechnen können. Weiter Schäden, z. B. am Fahrrad musst Du dann selbst bei seiner Versicherung geltend machen.

Deine Krankenkasse will auf jeden Fall von dir einen Unfallbericht haben. Und normalerweise hat das Krankenhaus natürlich auch die Daten des Autofahrers dokumentiert.

Bei einem Personenschaden wird sogar die Staatsanwaltschaft verständigt.

Und du wirst ja wohl noch sagen können, aus WELCHER Ausfahrt der Fahrer kam.