Wer benachrichtigt die Angehörigen in dieser Situation?

9 Antworten

Wird die Tochter dann noch vom Krankenwagen aus angerufen?

Je nach Personal und Arbeitsbelastung. Wenn man gerade alle Hände voll zu tun hat, um den Patienten irgendwie lebendig ins Krankenhaus zu bekommen, dann wird wohl kaum jemand die Zeit finden, ein Telefonat zu tätigen. Es ist auch nicht jeder der Fan davon, bei Angehörigen anzurufen, wenn man noch überhaupt nichts sagen kann, denn Fragen wie "ist es schlimm?" oder "wie lange muss er im Krankenhaus bleiben?" können auf dem Weg zum Krankenhaus schlichtweg nicht beantwortet werden.

Wenn die Situation entspannt ist und der Patient eine eindeutige Bitte (und damit die Entbindung von der Schweigepflicht) geäußert hat, dann gibt es durchaus auch Kollegen, die schonmal anrufen und sagen "so und so ist es, aber wird halb so wild sein".

Wer macht das, Polizei, Rettungsdienst oder Krankenhausangestellte?
Was wird schon am Telefon gesagt?

Es darf grundsätzlich jeder nur das an Angehörige o.ä. weitergeben, was der Patient aufgetragen hat. Stichwort Schweigepflicht. Wenn also der Patient dem Rettungsdienstpersonal gesagt hat "ruft meine Tochter an und sagt ihr, in welches Krankenhaus ich komme", dann darf das Rettungsdienstpersonal nichts Konkretes über den Gesundheitszustand sagen, und das Klinikpersonal darf (weil es gar nichts erlaubt bekommen hat) gar nicht anrufen.

Auch, wenn die Tochter noch minderjährig ist...

Jemand, der das im Voraus weiß, wird ein solches Telefonat nicht tätigen. Die Erfahrung sagt, dass junge Frauen auf solche Nachichten zum Teil hysterisch reagieren und die hirnlosesten Aktionen starten (z.B.: 16jährige schnappt sich den Autoschlüssel und versucht zum Krankenhaus zu fahren). Aus diesem Grund ist es wirklich kritisch zu hinterfragen, ob die Information wirklich sein muss... wieder vor dem Hintergrund, dass man auf Fragen nach dem Zustand oft nur mit "das wissen wir noch nicht" antworten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Rettungswagen geht es in der Regel darum, das Leben des Betroffenen zu retten, seinen Zustand zu stabilisieren und während dem Transport stabil zu halten, da bleibt dann allermeist keine Zeit für Telefonate mit den Angehörigen, zumal diese dann gleich in die Notaufnahme fahren und dort dann eventuell bei der weiteren medizinischen Erstversorgung störend sein könnten. Vom Rettungsdienst werden die Angehörigen also allermeist nicht benachricht, die einzige Ausnahme, sind die Eltern von Minderjährigen, sofern es die Notfallsituation zeitlich irgendwie zulässt. Der Zettel mit der Telefonnummer wird dann im Krankenhaus abgegeben und ggf. die Nummer und der Name des Angehörigen nochmal im Protokoll vermerkt. Wenn die Tochter noch minderjährig ist, ist es von ihrem konkreten Alter abhängig, laut Gerichtsurteilen ist minderjährig nicht gleich minderjährig, ab dem 15. Lebensjahr stellt dies in aller Regel keine Problematik mehr da. "Was wird schon am Telefon gesagt"?, das, was man zu diesem Zeitpunkt schon mitteilen kann.

Wenn die Tochter minderjährig ist, wird der Vormund (Mutter?) verständigt, die es dann der Tochter sagen kann

tyndur
Fragesteller

Aber wie geht dies wenn die Zuständigen keine Telefonnummer von dieser haben

Lysandra13  02.03.2020, 18:11
@tyndur

wie alt ist denn die minderjährige? Man fragt nach dem Alter und der Nummer der Mutter... das geschieht vom Krankenhaus aus...

tyndur
Fragesteller
@Lysandra13

So 15 Jahre

Lysandra13  02.03.2020, 19:04
@tyndur

Dann bekommst du keine Auskunft

Normalerweise das Krankenhaus, weil die auch am Besten Auskunft geben können.

Im Todesfall wird die zu benachrichtigende Person persönlich aufgesucht.

Also die Polizeibeamten rufen meistens die Familienmitglieder an, wenn es um Unfälle und Co. geht. Meistens auch die Leute in der Notaufnahme

Wann: es hängt davon ab. Ich glaube nachdem der Vater ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Was: halt, dass der Vater einen Unfall hatte und man bitte ins Krankenhaus kommen sollte. Minderjährige Tochter: ich glaube schon. Wenn der Verletzte kein Handy bei sich hatte oder das Handy mit einem Pin, Passwort,.. gesperrt ist, wird die Nummer natürlich angerufen.