Warum hält die Polizei manchen Festgenommen die Augen beim abführen zu?

7 Antworten

Das ist kein Augenzuhalten. Oft wird hier das Persönlichkeitsrecht des Verhafteten gewahrt, wenn andere ihn sehen oder fotografieren könnten, z.B. Presse.

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?

Mit den Fingern in den Augen wird das Opfer wehrlos gemacht.

Wenn es sich ruckartig bewegt, riskiert es bleibende Augenschäden.

Diese Taktik wird in den Polizeischulen gelehrt.

Ist das auch ein Schmerzgriff?

@exxonvaldez

Als Opfer bezeichnest du den „täter“ auch interessante Ansicht ;)

@Tierchen070

Die Opfer von Polizeigewalt sind nun mal Opfer.

Da gibt es nichts zu deuteln.

@exxonvaldez

Aber warum macht man das wenn es bleibende Schäden verursachen kann?

@WasWillstDu110

Weil das für die Polizei offenbar keine Rolle spielt.

Siehe auch: Familie Eder; die Frau hat heute noch gesundheitliche Probleme.

@exxonvaldez

Eben die Polizei ist heutzutage nicht besser als Straftäter da kann man sich auch selber zum Polizisten oder Polizistin mache und behaupten“ man arbeite für den Staat“ ..?

@WasWillstDu110

Es ist aber auch nicht so, dass ALLE Polizisten so handeln.

Da müssen wir schon fair bleiben.

@exxonvaldez

Aber viele.. ich würde immer wenn Polizei kommt aufpassen dass sie einen nicht schlagen .. :/

Er soll nicht wissen wohin man ihn bringt.

Und er soll im Unklaren bleiben, was ihn erwartet, die Verunsicherung führt zu Ängsten.

Dass heißt man verunsichert ihn damit er sich nicht wehrt? Man kann doch einfach stehen bleiben und nicht weiter gehen ...

Wohl, damit sie keinen möglichen Fluchtweg seh´n.

Ich weiß nicht, wo du das herhast, aber das ist keine gängige Praxis.

@Tierchen070

Das ist nicht Augen zuhalten, sondern "einfach" den Kopf festhalten um ihn noch mehr zu kontrollieren/ besser im Griff zu haben.

@wmsieger

Aber Augen Weden auch zugehalten .. Aber danke ^^

@Tierchen070

na versuch doch mal jemanden so zu halten ohne ihm dabei die Augen zu verdecken.

@wmsieger

Stimmt danke :) Hat wahrscheinlich gleich zwei Effekte oder Gründe und damit kann man ich vllt auch orientierungslos machen. :)

@Tierchen070

wozu soll/ will man ihn den orientierungslos machen? Das macht doch keinen Sinn. Warum soll er nicht mehr wissen wo er sich befindet? Er wird ja nicht entführt sondern lediglich abgeführt.

@wmsieger

Muss gerade lachen wegen den Entführen .. 😂 Ich meine dann kann er sich ja auch nicht wehren, weil er nichts sieht ... Somit muss er ja den Polizisten folgen ...