Darf die polizei die eltern über einen Krankenhausaufenthalt informieren wenn mann schon Über 18 is?

4 Antworten

Was soll den bitte der Quatsch?

Das ist sogar so gewünscht, das nennt sich Bürgernähe und Fürsorge.

Wenn jemand ins Krankenhaus kommt, werden, soweit ermittelbar, die Angehörigen darüber informiert.

Stell Dir mal das Geschrei vor, wenn der 19 Jahre alte Mensch nach einem Unfall ins Krankenhaus kommt, verletzt, die Anheörigen nicht informiert werden und der hinterher durch Komplikationen das Zeitliche segnet - ohne dass die Angehörigen noch die Chance hatten, zu ihm zu kommen.

Dann wird die Polizei an die Wand genagelt von den medien. Also weden alle benachrichtigt. Wenn die Familie dann sich uneis sein sollte, dann soll die Familie damit untereinander klar kommen, dafür sind wir mündige Bürger, erwachsene Menschen mit einem gewissen Minimum an Erziehung und Gesprächskultur.

Du bist zudem Einzigste, von dem ich in 25 Jahren Dienstzeit zudem jemals gehört habe, der sich darüber aufregt. Alle Anderen waren bislang froh darüber. Also mir gäbe dieser Umstand zu Denken......

Rechtlich gesehen ist das zudem nicht untersagt, hier werden auch keine Geheimnnisse ausgeplaudert sondern nur gesagt, man ist im KKH.

Und wenn die Polizei das nicht macht, macht das der Rettungsdienst oder das Krankenhaus selbst.

Wenn du das nicht kategorisch ausschließt, gehen normale Menschen und die Polizei davon aus, dass man die Familie informieren darf/soll.

Das kommt immer auf die Umstände an, wieso du jetzt überhaupt im Krankenhaus liegst. Außerdem ist eine mögliche Frage, ob du bereits alleine wohnst oder ob dich vielleicht jemand in allernächster Zeit vermissen könnte. Um dies abzukürzen, wird halt jemand informiert, wo du bist, bevor noch von irgendwoher Suchmaßnahmen nach dir eingeleitet werden.

Klingt aber eher so, als ob es dir peinlich wäre und deine Eltern es nicht wissen sollten?

Wenn du es nicht ausdrücklich untersagst ja.