Wird jemand benachrichtigt wenn man ins Krankenhaus eingeliefert wird?

6 Antworten

Wenn ein unbekannter bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert wird, versuchen Ärzte und Pfleger die Personalien herauszukriegen. Dann wird die Polizei informiert, die dann den nächsten Angehörigen informiert.

Kann die Identität nicht geklärt werden, muss die Polizei sie ermitteln. Dann schauen sie beispielsweise, ob eine Vermisstenbeschreibung auf den Patienten passt. In der Regel melden sich ja Angehörige nach einige Stunden bei der Polizei, wenn der Patient nicht zu Hause oder auf der Arbeit auftaucht.

Die meisten Menschen haben aber irgendwelche Dokumente oder elektronische Karten dabei, mit denen man ihre Identität sofort feststellen kann.

Nicht automatisch! Am besten man hat etwas schriftliches bei sich, wer im Notfall zu benachrichtigen ist.

LG Opa

Wenn man bewusstlos eingeliefert wird, ist das eine schwierige Frage. Das Problem ist die Schweigepflicht, die es dem Krankenhaus theoretisch verbietet, irgendjemanden über Art und Schwere einer Erkrankung zu informieren, wenn der Betroffene nicht einverstanden ist. Auf der anderen Seite kann man natürlich nicht wollen, dass Angehörige sich Sorgen machen.

In der Praxis läuft es meist auf eine Art Zwischending hinaus.  Ist damit zu rechnen, dass der Patient schnell wieder auf dem Damm ist, bei Volltrunkenenheit z.B., wird oft erst einmal nicht angerufen. Statt dessen wird abgewartet, bis der Patient selbst wieder dazu in der Lage ist, zu entscheiden, wer Bescheid wissen soll. Ist die Lage deutlich ernster, besteht vielleicht sogar Lebensgefahr, werden Angehörige in der Regel schnell informiert, um in den Behandlungsprozess eingebunden werden zu können. Notfalls wird die Polizei hinzugezogen, um die Identität zu klären und Angehörige aufzuspüren.

Außer bei Minderjährigen ist mir nicht bekannt, dass es eine Pflicht zur Information Angehöriger gibt.

Wenn keine Kontaktdaten vorhanden sind und der betreffende noch nicht volljährig ist dann wird das Jugendamt informiert,es muss dann gewartet werden bis der betreffende wieder ansprechbar ist.

Aber wenn man volljährig ist ?

@kimchinichan

Dann frägt man dich, wer benachrichtig werden soll!

@kimchinichan

Dann wird nur abgewartet bis derjenige wieder ansprechbar ist,wenn niemand weiss wen sie vor sich haben dann kann auch niemand informiert werden.Notfalls kann die Polizei eingeschaltet werden und die können versuchen rauszubekommen um wem es sich handelt,wenn er schon mal erfasst wurde über seine Fingerabdrücke,und durch Abgleich von Vermisstenmeldungen.

Also Mal angenommen : ich (19) werde eingeliefert, habe einen Personalausweis bei mir, bin aber nichtmehr ansprechbar.

Dann wird niemand informiert, erst wenn ich das ok  und die Nummer gebe oder?

@kimchinichan

Wenn keine Lebensgefahr besteht dann wird auch niemand informiert,ausser Du hast einen Notfallpass bei Dir in dem Kontaktdaten angegeben sind.

Wenn der Patient nicht identifiziert werden kann, kann auch niemand verständigt werden. Außerdem ist das sowieso kein Automatismus, bis auf bei Minderjährigen.