Warum müssen Eltern wissen das man im Krankenhaus ist?

annie80  02.12.2021, 20:40

In welchem Land lebst du?

Nancy428191
Fragesteller

Österreich

8 Antworten

Mit 16 kann man doch eh schon alles selbst unterschreiben

Sicher nicht.

Wenn es um Untersuchungen wie Röntgen, CT, MRT ect geht, müssen sie ihr Einverständnis geben. Auch OP's dürfen ohne Einwilligung der Eltern nicht statt finden.

 aber mit 16 darf man ja schon alleine wohnen und wenn man das tut verstehe ich das irgendwie nicht ganz.

Aber auch nur, wenn die Eltern das erlauben, den Mietvertrag unterschreiben und auch sonst alle Verträge wie Strom, Internet ect machen. Mit 16 alleine kannst du gar nichts !

Und wenn man jetzt wegen nem Unfall oder so ins Krankenhaus gebracht wird und man einfach nicht sagt wer man ist wie sollen die das den dann raus finden wenn man keinen Ausweis dabei hatte?

Und du zahlst dann alle Untersuchungen in Bar und cash auf die Hand?

Nancy428191
Fragesteller

Zum Mitvertrag: "Wenn du noch nicht 18 Jahre alt bist und trotzdem schon selbst eine Wohnung mieten willst, brauchst du entweder die Zustimmung der Erziehungsberechtigten oder ein eigenes regelmäßiges Einkommen."

Wenn man also eine Lehre macht.

Krawallbotz  02.12.2021, 20:49
@Nancy428191

Dann find mal eine Vermieter, der sich ein Pubertier in der Lehre mit 2,50€ ins Haus holt ....viel Spaß, wo die Wohnungen ja so "zahlreich" sind.

Wie willst du eine Wohnung mit Möbeln, Nebenkosten, Lebensmittel, Versicherungen ect leisten? (wobei du keine Verträge abschließen darfst, weil du unter 18 von Gesetz her dazu überhaupt noch nicht befugt bist)

Du bist mit 16 noch extrem kindlich und naiv !!!

Mit 16 kann man doch eh schon alles selbst unterschreiben und die Eltern haben da doch eigentlich gar kein mitsprache recht mehr oder irre ich mich da?

Du kannst dir mit 16 nicht mal eine Cola kaufen ohne dass deine Eltern ihr okay geben, insofern ist es in meinen Augen ungünstig zu sagen, dass du 'alles unterschreiben' könntest.

Und natürlich haben deine Eltern weiterhin das Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht (zumindest in den allermeisten Fällen). Die könnten die Polizei rufen, die dann nach dir sucht, wenn sie nicht wissen wo du bist bzw. du nicht nach Hause kommst...

HugoGuth  03.12.2021, 06:47

Wieso soll er mit 16 keine Cola kaufen dürfen?

Da irrst Du aber gewaltig - ohne Einverständnis der Eltern würdest Du - außer im Notfall - sicherlich nicht operiert werden .

Desweiteren obliegt den Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht und damit auch Anspruch auf Information über Deinen Aufenthaltsort.

Und wenn man jetzt wegen nem Unfall oder so ins Krankenhaus gebracht wird und man einfach nicht sagt wer man ist wie sollen die das den dann raus finden wenn man keinen Ausweis dabei hatte?

Dann würde eine Meldung ( incl. Foto ) an die Polizei weitergeleitet werden, was dann ins System eingespeist werden würde.

Hinzu kommt - das KH möchte schließlich seine Kosten erstattet bekommen - das ist kein Wohlfahrtsunternehmen für unreife / leicht renirente Pubies.

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtigten und müssen ihre schriftliche Einwilligung für die Behandlung im KH geben.

Mit 16 ist man minderjährig und die Eltern oder andere Erziehungsberechtigte haben die medizinischen Belange zu entscheiden, auch müssen diese aufgrund der Aufsichtspflicht darüber informiert werden, wo das Kind ist.

Stell dir vor, du hast einen schweren Unfall, deine Eltern machen sich Sorgen, weil du noch nicht zu Hause bist, melden sich bei der Polizei vermisst, suchen mit der Polizei und der Nachbarschaft nach dir, weil kein Arzt deine Eltern angerufen hat.

Unterschreiben darfst du mit 16 auch nichts außer dem Poesiealbum deiner Freunde, keine Verträge und erst Recht keine Einwilligung für eine OP.