Tut eine Kariesbehandlung weh ?

6 Antworten

Wenn es nur eine kleine Stelle am Zahn ist und es noch nicht schmerzt, ist das schon mal gut. Es kommt aber darauf an, wie tief die Karies ist und wieviel der Zahnarzt aufbohren muß.

Du kannst dem Zahnarzt vorher sagen, das du Angst hast und er wird sich dann überlegen, ob er diesen Zahn zum bohren betäubt.

Nach dem Entfernen der Karies kommt dann eine Füllung in den Zahn und alles ist erledigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi ich bin ZFA.

Eine normale Kariesbehandlung, also eine Füllung tut nicht weh.

Du bekommst normalerweise immer eine Betäubung dadurch spürst du auch falls es zu einer Wurzelbehandlung kommt nichts.

Manchmal tut der Zahn 2-3 Tage danach wenn du fest drauf beißt ein wenig weh.

Aber das einzige was du bei der Füllung spürst ist das Gefühl von der Betäubung dadurch fühlt sich deine Backe/Lippe an als wär sie angeschwollen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich als riesengroßer Angsthase vor Zahnärzten kann dir sagen, dass es gar nicht schlimm ist, wenn du ohne Spritze bohren lässt. Die Spritze ist schmerzhafter und gefährlicher als das bisschen Bohren, denn der Nerv könnte verletzt werden. Sag also, dass du auf jeden Fall ohne Betäubung bohren lassen willst. Das Bohren ist höchstens mal kurz ein klein wenig unangenehm, aber gut auszuhalten. Das Einbringen der Füllung tut gar nicht weh. :-) Insgesamt dauert das nicht einmal eine Viertelstunde.

Wenn der Karies noch nicht so weit in den Zahn eingedrungen ist, kann eine Behandlung auch problemlos ohne Betäubung durchgeführt werden. Du kannst dir aber, wie schon unten erwähnt eine Betäubung geben lassen.

Lass dir eine Spritze geben.

Die Karies wird entfernt und am der Stelle kommt ne Füllung