Trockenes Blut unter dem Nagel rauslassen?

6 Antworten

Also ich weiß, dass man das unter Leuten wie Fischern oder Goldschürfern in der Einöde, fernab von Ärzten so macht, allerdings direkt nach der der Verletzung, nicht mehrere Tagen oder gar Wochen danach. In den fällen entlastet es den Druckschmerz und fördert die Durchblutung des umgebenen Gewebes, die durch den Druck der Blutblase beeinträchtigt sein kann, sodass auch Taubheit entstehen kann. Das ganze ist aber nicht ungefährlich und kann zu Infektionen führen und dient den Menschen in solchen Situationen nur deshalb, weil sie einigermaßen beschwerdefrei weiter arbeiten können. Allerdings sind die hygienischen Bedingungen bei solchen Jobs oft sehr ungeeignet für sowas.

Das dürfte inzwischen wohl geronnen sein und irgendwann an die Oberfläche kommen, ggf, mit dem Nagel rauswachsen oder der Nagel bildet sich komplett neu und irgendwann fällt der alte Nagel ab. Das aufstechen bringt jetzt maximal Risiken aber keine Erleichterung.

Satiharu
Fragesteller

Oh, aber bis der komplett rauswächst wird noch 2 Monate oder so gehen... /:

Danke

Mondragor  03.01.2022, 21:23
@Satiharu

Das mag sein, aber da jetzt rein zu stechen soll ja der Entlastung dienen. Das wird aber sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, weils wahrscheinlich nicht mehr flüssig ist und dann, wie tief stichst Du, wenn keine Entlastung kommt und verletzt tief sitzendes Gewebe und riskierst eine Infektion?? Lass es lieber und geh lieber noch mal zu einem anderen Arzt, wenns arg unangenehm ist.

Satiharu
Fragesteller
@Mondragor

Ist im Moment voll okay, wollte den Genesungsprozess lediglich beschleunigen. Hm, danke

Mondragor  03.01.2022, 21:27
@Satiharu

Glaube das wird nix, also nicht auf diese Weise. Wenn die Taubheit bereits schwindet oder weg ist, ist der Druck nicht mehr das Problem. Die Natur macht den Rest von selbst. Nicht erschrecken, falls sich der Nagel an der Fingerspitze eines Tages löst oder von unten aus. Das hatte ich am Zeh mal. Darunter wächst ganz frisch ein neuer, wenns so ist.

Normalerweise würde der Arzt ein Loch eröffnen damit das Blut abfließen kann und somit der Druck weggeht. Das macht man aber unmittelbar nach dem Unfall u nicht erst nach 12 Tagen.

Ich zweifel da stark an der Kompetenz Deines Arztes, vor allem wenn er Dir empfiehlt da selbst ein Loch reinzustechen.

Wenn da immer noch irgendwo Blut rauskommt und Du da Druck u Schmerzen hast dann sollte da vielleicht nochmal ein anderer Arzt sich das anschauen.

LG und Gute Besserung

Trinity

Satiharu
Fragesteller

Hey danke

Lass die Finger davon.

Das ist nur ein Bluterguss unter dem Nagel, der langsam herauswachsen wird. Komplett entfernt bekommst du das Blut unter dem Nagel eh nicht.

Mit jeglicher Manipulation gehst du dafür das Risiko einer Infektion ein - ich würde das auf keinen Fall machen.

Dass der Finger nicht abstirbt, siehst du im Übrigen daran, dass die Fingerkuppe um den Nagel herum und von hinten nicht schwarz geworden ist.

Gute Besserung!

Satiharu
Fragesteller

Auch dir, danke (:

Hallo,

Blut unter dem Nagel kann nicht trocknen, bestenfalls gerinnen. Falls das noch nicht geschehen ist, kann sich unter dem Nagel ein Druck aufgebaut haben.

Als ich einen blauen Zehennagel hatte, hat der Arzt mit einer Kanüle mehrere Löcher in den Nagel gebohrt, damit der Druck sich abbauen konnte

LG

Harry

Satiharu
Fragesteller

Ja, da ist Druck!

Kann man dies selber machen? Will nicht schon wieder zum Arzt (x

Danke

heizfeld  03.01.2022, 21:11
@Satiharu

Ja, du nimmst einfach eine 0.50 mm Kanüle und bohrst durch hinundherdrehen Löcher.

Satiharu
Fragesteller
@heizfeld

Hm, habe keine Kanüle. Mal gucken. Danke

Dein Finger ist nicht abgestorben, es wurden Nerven und Blutgefäße verletzt. Die Blutversorgung Deines Fingers ist sichergestellt - sonst wäre der ganze Finger schwarz oder eben weiß. Mit jeder Manipulation (jetzt nach 12 Tagen) störst Du die Heilungsphase - Dein Körper macht das alles so wie es muss - vertraue ihm.

Beschädigte Nerven (Taubheit) können Monate brauchen bis sie wieder die ursprüngliche Funktion haben.

Satiharu
Fragesteller

Oh, der war weiss. Mittlerweile (Frage ist 3 Tage her), hat er auf der einen Seite bisschen an Farbe gewonnen.

Ja und taub ist er noch immer :D

Danke dir