Melanom oder Splitterblutung?

.

5 Antworten

Auf den ersten Blick sieht es wie eine leichte Verletzung des Nagelbetts aus.
ich an deiner Stelle würde es trotzdem mal dem Hautarzt zeigen, am besten in Verbindung mit einem Hautscreening, wo er/ sie deine Muttermale ansehen kann. Je nach alter muss man das screening (noch) selber bezahlen, es sei denn die Krankenkasse übernimmt es. Ich gehe einmal im Jahr und bezahle 30). Das ist es mir wert, auch wenn ich nicht immens viele Muttermale habe wie andere Menschen. Bei mir wurden drei Muttermale entfernt und die waren trotzdem alle zu dem Zeitpunkt harmlos. Dies kann sich aber über Jahre natürlich ändern. Falls der Streifen unter deinem Nagel herauswächst wird es wohl eine Verletzung gewesen sein?
aber wie gesagt die meisten hier sind keine Ärzte und selbst ein Arzt würde dir sagen- geh zum Hautarzt dann weißt du mehr. Diese Streifen können auch andere Ursachen haben als Krebs oder ähnlich schwerwiegendes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne mich leider damit 0 aus, aber mach dir bitte einen Termin beim Hautarzt! Manche Hautärzte bieten offene Sprechstunden an, bei denen man sich ohne Termin vorstellen kann.

Um einen Hautarzt zu finden, kannst du einfach bei Google "Hautarzt (+deine Stadt)" angeben. Dann bekommst du mehrere Ergebnisse und kannst dir einen aussuchen.

Wenn du einen Termin erst in ein paar Wochen bekommst, geh die Tage auch zum Hausarzt damit (am Ende hast du 2 Meinungen, oft ist sowieso besser so als nur eine Meinung). Ich wünsche dir viel Glück und gute Besserung!

Das sieht nach einem ganz normalen Herauswachsen einer leichten Nagelverletzung aus, bei der das Nagelbett kaum betroffen war.

Aber dein Nagelrand ist sehr gesplittert. Das würde mir Sorge machen.

Sherin3640
Fragesteller

Danke dann bin ich etwas beruhigt

ja beim Blutbild letzten Monat wurde Vitamin B12 und folsäure Mangel festgestellt, könnte das davon kommen?

Altersweise  21.04.2022, 07:24
@Sherin3640

Könnte sein, aber das solltest du dann mit einem Facharzt abklären. Denn dieser Mangel muss ka seine Ursache haben. Die könnte auch im Magen liegen, denn dort werden diese Nahrungsstoffe resorbiert.

Wld85  21.04.2022, 07:25
@Sherin3640

Vitaminmangel hat Unterschiedliche Gesichter und kann ein Grund sein. Es gibt aber auch Medikamente die diesen „Strich“ verursachen können.. falls du welche nimmst könntest du mal schauen ob es daher kommt (packungsbeilage/Internet befragen)

Sherin3640
Fragesteller
@Wld85

Ok, danke!

und nein Medikamente nehme ich keine ein

Sherin3640
Fragesteller
@Altersweise

Danke dir!

Sind die Fotos an unterschiedlichen Tagen aufgenommen worden? Auf dem obersten Bild sieht es aus, als läge der Strich sehr weit hinten in Richtung Finger. Auf dem zweiten von unten liegt er recht weit vorne. Wenn dem so ist wäre das ein Hinweis darauf, dass es raus wächst, dann ist es kein Melanom. Andernfalls gehe zum Hautarzt.

Wird dir hier vermutlich keiner genau sagen können. Kann mehreres sein. Wahrscheinlich eher harmlos, aber kannst ja sicherheitshalber mal zum Doc.