Tragus Piercing bei kleinem Knorpel?

3 Antworten

Ja ist möglich.12 Wochen solltest du für das vollständige verheilen einplanen. Schmerz empfindet jeder Mensch anders, aber als Knorpelpiercing ist es nicht ganz ohne.

Verzichte unbedingt auf solche Späße wie eisspray oder so einen Kram, der macht das Gewebe schwammig und du riskierst, dass der Stichkanal dadurch nicht gerade wird, was dann später dazu führen kann, dass das Piercing permanent irritiert ist.

Bioplast kann man einsetzen, muss man aber nicht. Titan oder Chirurgen stahl ist völlig in Ordnung.

Bei der Nachsorge ist das berühmte "drehen des Schmucks" übrigens eher schädlich als fördernd für die Heilung. Das sollte dir Piercer aber alles erklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
needlewitch  11.05.2019, 13:34

Der stark nickelhaltige Chirurgenstahl ist kein brauchbarer Ersteinsatz.

Tinkerbell263  11.05.2019, 13:38
@needlewitch

Habe ich anders gelernt, aber werde ich mir merken 👌

needlewitch  11.05.2019, 13:39
@Tinkerbell263

Das ist schon so, seit Stahl Ende der 90er Jahre als Ersteinsatz verboten wurde...

Tinkerbell263  11.05.2019, 13:45
@needlewitch

Ich kenne kaum Piercer die nur Titan einsetzen. Die meisten nutzen Chirurgenstahl und "auf Wunsch" Titan.

Zum Glück hatte noch nie jemand Probleme. Werde das Mal mit dem Chef besprechen.

needlewitch  11.05.2019, 14:16
@Tinkerbell263

Stahl ist ja leider wieder legal - aber das ändert nichts daran, daß ein Material mit mindestens 10% Nickelgehlat kein guter Ersteinsatz ist...
Ich kenne keinen einzigen guten Piercer, der noch Stahl benutzt...

Das ist schon wenig Platz, aber trotzdem sollte das gehen. Ich bin aber kein Profi, deswegen fahre einfach zum Piercer. Wenn Dein Piercer einen Facebook-Account hat, kannst Du dort das Bild posten und vorab nachfragen.

Jeder empfindet Schmerz anderes. Ich habe auch einen Tragus und das Stechen hat nicht sehr weh getan. Ich hatte hinterher nur ein Ziehen bis ins Kinn, was aber relativ schnell wieder weg ging.

Ein Tragus heilt normalerweise innerhalb weniger Monate ab.

Ich würde Dir empfehlen Schmuck aus Bioplast einsetzen zu lassen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Groß genug für ein Piercing ist dein Tragus auf jeden Fall :)

Die Piercings im Knorpel sollten im Idealfall gepuncht werden, durch dieses Verfahren heilen die Löcher wesentlich schneller und komplikationsloser ab als wenn es gestochen würde.

Der Ersteinsatz sollte keinesfalls aus Bioplast oder dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl bestehen - seriöse Piercer verwenden Titan.

Die Abheilzeit beträgt beim gepunchten Tragus ca 8 - 12 Wochen, beim gestochenen ca 6 - 12 Monate - der Schmerz beim Punchen ist minimal :)

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung