Titandioxid in Tabletten ungefährlich?

2 Antworten

Bei Titandioxid kommt es auf die Partikelgröße an, wie bei anderen Stoffen auch.

So weit ich es recherchieren konnte, liegen die verwendeten Farbpartikel in Medikamenten zwischen 200-300 nm, während gesundheitliche Probleme wohl von Partikeln mit einer Größe unter 100 nm ausgelöst werden.

Der Stoff ist schon lange umstritten. Frankreich hat ihn für den Einsatz in Lebensmitteln untersagt. Als Zusatzstoff heißt er auch E171 und findet Verwendung in Überzügen von dragierten Genussmitteln, wie z.B. Kaugummi.

Ich danke dir für den 🌟 🙂

Auch in Kosmetika und Zahnpasten kann sich "Titanoxyd oder Titandioxyd" befinden. Diese Nanopartkel können sich im Körper ansammeln und gesundheitliche Auswirkungen erzeugen. Aber die Forschung ist noch in den Anfängen, aber dennoch wird davor gewarnt.