Tinnitus durch Eisenanämie?

7 Antworten

Richtig - Tinnitus kann durch Sauerstoffmangel im Innenohr ausgelöst werden - und bei einem Eisenmangel transportiert das Blut zu wenig Sauerstoff. Auch Deine anderen Beschwerden sind Symptome bei einer Eisenanämie. Am Besten mal die Blutwerte checken lassen.

Hinweis bzgl. Eisenanämie-Diagnose: Der Eisenwert allein ist wenig aussagekräftig, da er im Tagesverlauf extrem stark schwanken kann. Ein niedriger Hämoglobin-Wert sagt mehr aus über eine Blutbildungsstörung. Genau so wichtig ist dabei auch der Transferrin-Wert, da Transferrin die Aufgabe hat das Eisen im Blut zu transportieren. Ein niedriger Hämoglobin-Wert und erhöhter Transferrin-Wert führt zu Sauerstoffmangel. Der Sauerstoffmangel ist auch die überwiegende Ursache für die genannten Symptome. Auch der Ferritin-Wert spielt eine Rolle. Bei Eisenmangel ist Transferrin erhöht und Ferritin zu niedrig. (Differentialblutbild bzw. großes Blutbild erforderlich)

Hallo, ein Tinnitus kann viele Ursachen haben. Bei mir war es Stress. Geholfen hat mir Ruhe, Ginko hochdosiert und Ohrenkerzen. Kann ich nur empfehlen. Ginko bekommst du in der Apotheke, die Ohrenkerzen von Otosan bei functional cosmetics im Internet. Das wichtigste jedoch, Ruhe bewahren (ich weiß, ist schwer aber es hilft wirklich). Gute Besserung

Hallo, ich denke eher nicht, dass der Tinnitus irgendetwas mit Eisenmangel zu tun hat. Ich selbst hatte vor Jahren einen Tinnitus durch ein HWS-Schleudertrauma (Auffahrunfall) entwickelt, zum Glück ging er nach einiger Zeit wieder weg. Ich würde also eher an ein Halswirbelsäulenproblem denken. Schwere Verspannungen dort führen ja auch zur Minderdurchblutung im Kopfbereich, auch die anderen Symptome (Schwindel) passen dazu.

LG

  • Einen Liter WASSER auf ex trinken
  • Brennsseltee eine ganze Kanne
  • Vitamin D 4000 I.E. täglich
  • Nasentropfen
  • Kopfstand oder Kerze
  • Zum Hausarzt Blut abgeben, TSH(Schilddürse= kontrollieren, ab 1,6 geht zum Endkrinologen auch ohne Übrweisung
  • ASS 1000mg in 0,5Liter WASSER aufgelöst (aber nur wenn du in der nächsten Wocxhe nicht zum Arzt gehst zum Blut abnehmen, oder Operatioenn geplant sind. TSH wird geschönt von ASS...due hast Linderung, aber Schilddrüsnprobleme werden noch sseltener rkannt als eh schon.)
  • Tomaten(mark)
  • Bananen
  • Trockenobst
  • Misteltropfen

Es ist erwiesen das Tinnitus ein gespinn vom Gehirn ist ! Kann man Vergleichen mit den eigenen Gedanken die man hört... Nur das man dies lokalisiert in den Ohren hört bzw wahr nimmt... Irgend ein Mangel wirds eher nicht sein....

Lasse dich Sicherheitshalber untersuchen... Wenn se nix finden dann evtl. Stess, psyche...