Tinnitus-Absterben von Gehörzellen?

2 Antworten

Hallo. Vorab: Tinnitus ist keine Krankheit, sondern eine Wahrnehmungsproblematik im Hörzentrum des Gehirns. Die lästigen Geräusche kommen nicht direkt vom Innenohr, sondern enstehen durch Überlastung oder verminderte akustische Reize in Folge von Hörschäden. Übrigens werden Ursache und Wirkung oft verwechselt. Der Hörschaden ist die Ursache des Tinnitus, nicht umgekehrt. Das Hörzentrum beschäftigt sich ständig mit Geräuschen, die unbewußt verarbeitet und bei Unwichtigkeit gar nicht erst wahrgenommen werden (Uhrenticken, Lüfter, Pumpen, etc.). Kleinste Geräusche jedoch, die fremdartig aus dem gewohnten Raster herausfallen, werden sofort ins Bewußtsein befördert und fordern unsere Aufmerksamkeit !( Feuerknistern, Rascheln von Mäusen, Einbrecher,...).

Hat unser Hörzentrum wegen eines Hörschadens oder extremer Stille zu wenig zu tun, neigt es zu Eigenkreationen. Diese stehen oft in engem Zusammenhang mit dem Hörschaden. Bei Hochtonverlusten zischt oder piepst es. Bei Tiefton- oder Breitbandverlusten brummt oder rauscht es. Tinnitus entsteht also ähnlich wie Phantomschmerzen. Teile unseres Gehirns scheinen durch Unterforderung regelrecht auszurasten. Genauso wie einem Beinamputierten der nicht mehr vorhandene Fuß schmerzen kann, kann durch Minderung der Hörfähigkeit das Ohr sausen.

Ich habe auch Tinnitus. Es ist wirklich nicht schön. Meinen ersten Hörsturz hatte ich mit 14. Ich hoffe, das du davon verschont bleibst. Solltest du es haben, so wünsche ich dir alles gute und hoffe, das dies schnell vorbei geht und nie wieder kommt.

Bigbamboo

Aha. Sehr interessant. Gut zu wissen. Ich sage das meinem Tinnitus dann mal gleich, dass er mich gefälligst nur zu nerven hat wenn es ruhig ist und er soll gefälligst wech bleiben, weil er taucht ja dann immer zum falschen Zeitpunkt auf. Nicht wenn es ruhig ist, sondern wenn ich stress habe. Spass bei Seite... Es kann viele Ursachen haben. Zu laute Musik, da spielen dann die flimmer Häärchen verrückt, Stress, kann ja die komischsten Dinge im Körper auslösen und was viele wohl gar nicht wissen z.B. Eisen und Magnesiummangel kann ihn auslösen. Ich habe es bei mir durch letzteres etwas in den Griff bekommen, aber wenn ich unter Stress stehe hat auch das Eisen keine Chance!