Tick oder Zwang?

5 Antworten

Dein Verdacht auf Trichotillomanie wäre gut möglich, das sind meines Wissens nach allerdings Zwänge keine Tics. Tics kommen sehr häufig zb. bei Tourette vor. Tics haben auch keine Funktion im Gegensatz zu Zwängen die als Rituale durchgeführt werden.

Leide ich unter Zwangsneurosen oder ist es doch "nur" ein Tick ?

Es lässt sich nicht einstufen was mehr oder weniger "schlimm" ist. Es kommt wie immer auf die Ausprägung an.

Laura15031995  13.11.2015, 13:11

Hat nicht jeder so seine tics ??

Wie sich das anhört, sind es Ticks. Du findest es heraus, wenn Du versuchst, es zu unterdrücken. Das geht eine kurze Zeit, und dann ist der Drang ganz stark, explodiert beinahe und du MUSST es tun.

Der Weg zur Jugendpsychatrie ist nicht verkehrt. Laß erstmal eine richtige Diagnose stellen. Und konkrete Hilfe dagegen solltest Du dann suchen, wenn Du selbst darunter leidest, nur dann.

Was die Umwelt dazu sagt, kann Dir egal sein. Wir haben alle unsere Macken. Augenzwinkern und Augenbrauenanfassen finde ich jetzt nicht schlimm. Na ja das Ausreißen ist irgendwie gruslig, kannst du anstatt ausreißen, vielleicht fest darüberreiben und langziehen? Also ohne Haare ausreißen?

Cotanak
Fragesteller

Tu ich am Anfang, endet aber wieder so, dass ich sie ausreiße. Danke für die Antwort :)

das mit den augenbrauen klingt aehnlich wie bei anderen "naegelkauen". frueher nannte man das "schlechte angewohnheit" und es laesst sich in den meisten faellen ja auch "aberziehen". darin eine zwangsneurose zu sehen, halte ich fuer sich genommen fuer uebertrieben.

das mit den augen klingt schon eher nach einem tic (ohne k). inwieweit das konkrete psychische ursachen hat, muesste ein spezialist untersuchen, am ehesten ein neurologe.

ICH weiß es hört sich schwer an aber kuck das du das wegbekommst. Häng überall zettel aus das du es nie vergisst. Sonst bleibt es dauerhaft . Kämpf dagegen ansonst wist du es bereuen

Ein "Tick" ist es schon lange nicht mehr, es ist eine sehr deutliche Zwangshandlung.

An deiner Stelle würde ich wirklich in Betracht ziehen, das mittels psychologischer Behandlung in den Griff zu bekommen.