Komisches Gefühl im Hals / Was könnte es sein?

3 Antworten

Das klingt mir sehr nach einer Refluxösophagitis.

Schläfst Du komplett gerade oder mit erhöhtem Oberkörper?

Es ist nur eine Idee, aber ich vermute, dass Dir während des Schlafs die Magensäure wieder in die Speiseröhre hoch läuft, was zu einem komischen Gefühl im Hals führt und in dem Moment besser ist, wenn man Nahrung zu sich nimmt.

Als erstes empfehle ich Dir, mit leicht erhöhtem Oberkörper zu schlafen, damit die Magensäure nicht hochlaufen kann. Desweiteren solltest Du unbedingt einen Arzt aufsuchen, damit abgeklärt wird, weshalb die Magensäure in die Speiseröhre fließen kann, bzw. warum der Mageneingang die Magensäure wieder zurückfließen lässt.

Für´s Erste könntest Du Dir auch Säureblocker aus der Apotheke holen, z.B. OMEP oder Maaloxan.

Ernähre Dich gesund und vor allem mit wenig Zucker und Fett. Beides fördert nämlich die Bildung von Magensäure, was natürlich nicht gut ist.

Wie gesagt ... es ist nur eine Idee, aber Du solltest das wirklich ärztlich abklären lassen.

Alles Gute!!!

Du siehst hier anhand dreier Antworten, dass es auch drei unterschiedliche Meinungen gibt. Was sagt Dir das???? Ab zum Arzt, denn wir sind keine Hellseher und kennen Dich nicht!!! Frage jemanden, der Dich sieht und Dich untersuchen kann. Nur derjenige kann Dir auch sagen, was es mit dem Gefühl im Hals auf sich hat.

Alles Gute

Hi! Dieses "Kloßgefühl" ist ein recht weit verbreitetes Symptom, das in aller Regel psychische Ursachen hat. Es können etwa Ängste dahinterstecken, oder auch irgendeine Erfahrung, die man nicht hinunterschlucken kann, die einem sozusagen im Hals steckengeblieben ist. Hast Du, als das begonnen hat, eine Erfahrung in der Art gemacht? Hilfreich ist es in jedem Fall, wenn Du einen Punkt massierst, der genau am oberen Ende des Brustbeins liegt. Lg

Diese gefühl kann vom Kehlkopf kommen. Wenn der Kehldeckel entzündet ist schwillt er an und verursacht so ein gefühl wie ein kloß im hals. Bei einer entzündung muss antibiotika verschrieben werden also musst du zum doc gehen.