Zwangsstörung Behandlung

5 Antworten

In erster Linie besteht eine Behandlung in der Psychotherapie und verschiedenen anderen Therapien. Zur Unterstützung kommen auch Medikamente zum Einsatz, meist sind es Antidepressiva aus der SSRI-Gruppe (Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer), die haben sich in der Behandlung von Angst- und Zwangsstörungen als wirksam erwiesen, heilen können sie die Erkrankung nicht, aber sie können sie erträglicher gestalten.

Hallo Certaindeath, ich habe auch eine Zwangserkrankung seit vielen Jahren. Ja, die Behandlung hilft auf jeden Fall! Medikamente unterstützen nur etwas, ich war in einer Privatklinik wo man mir zum ersten Mal helfen konnte (Friedenweiler). Ich glaube es ist vor allem wichtig dass Du Dir psychologisch helfen lässt, und nicht nur Tabletten einnimmst. Auch niedergelassene Psychologen machen sowas, aber sie müssen sich halt auskennen. Tabletten alleine reichen in der Regel nicht aus. Viel Erfolg...

Zwangsstörungen werden völlig unterschiedlich therapiert. Erfolg ist immer möglich. Überlass das mal ruhig einem erfahrenen Therapeuten und geh positiv in eine Behandlung. Das könnte dein Leben wieder viel schöner und v.a. freier machen!

Das wird gemacht damit Du Deine Zwangsstörung einigermaßen beherrschen kannst, ansonsten beherrscht die Zwangsstörung Dich. Und ob DU damit leben kannst, hängt von Dir und Deiner Störung ab.

Falls deine Zwangsstörung darin besteht, keine Kommas zu schreiben, - ja das kannst du auch selbst bekämpfen!

Eine Therapie wäre aber wirklich das Beste, denn da können dir Spezialisten helfen.