zwangsaufräumen?!

6 Antworten

Deswegen musst Du nicht gleich in eine Klinik, ober einen Arzt (Psychologen) solltest Du schon mal konsultieren, denn das was Du hast, ist schon - gelinde ausgedrückt - ein gewisser Zwang. Es ist zwar schön, wenn alles ordentlich aufgeräumt ist, aber übertreiben sollte man es nicht. Man kann ruhig sehen, dass Kinder im Haus sind, dass man liest, dass man Hobbys nachgeht usw.. Dinge wegwerfen, die Dir nicht gehören, Du allerdings meinst, dass Sie unnütz sind, solltest Du nicht tun. Mit Deinen Sachen kannst Du machen, was Du willst, aber Finger weg von Sachen, die Dich nichts angehen, dass könnte bösen Ärger geben.

Geh vielleicht mal in eine diesbezügliche Gesprächstherapie, denn Du machst nicht nur andere mit Deinem Wahn (wie Du es selbst nennst) kaputt, sondern Dich am meisten und daran musst Du unbedingt etwas ändern. Das Leben kann auch mit einer ganz kleinen Unordnung noch sehr schön sein.

Eine psychiatrische Behandlung wäre schon sinnvoll. Dafür muss man nicht in eine Klinik. Ein ambulanter Psychologe kann bei solchen Zwangsstörungen auch gut helfen.

Das erinnert mich an eine Bekannte, bei der sich das so schlimm ausgewachsen hat, dass sie ihren Kleinkindern (Zwillinge) sogar die Bauklötze wegräumen musste, während sie damit spielten (es war ihr zu unordentlich). Das kleinste Krümelchen und jeder Fleck auf dem T-Shirt hat sie so gestört, dass sie es nicht aushalten konnte.

Der Ehemann war klug genug, sie ins Auto zu verfrachten und in die nächste psychiatrische Klinik gebracht hat., was ihr geholfen hat, auch mal 5 gerade sein zu lassen.

Ich habe auch so ein Problem aber ich sortiere nicht die Zeitungen nach Datum. Ich lege sie nur zurecht und gerade. Mein Zimmer ist immer total aufgeräumt und alles ist gerade. Aber das ist nichts gutes für mich, weil ich in die Schule gehe und in der Früh mache ich immer mein Bett und ich muss die Hausaufgabe auch fertig machen bevor Bett Zeit und in der Zwischen Zeit muss ich alles gerade stellen und aufräumen. Es muss alles gerade sein und nie schif. Und dass nicht nur bei meinen Sachen aber auch Bei meinen Bruder (13) und bei meine Eltern. Es reicht für mich. Und wenn da noch zu viel zum aufräumen ist für mich, dann werde ich sehr wütend und könnte mich selsbt umbringen. Ja, das ist war. Aber dass sieht meine Mutter dann und spricht mit mir darüber. Sie hat gesagt ich sollte mich untersuchen lassen bei einen Psychologen und dann schauen wir weiter. Hat jemand irgendwelche anderen Ideen?

Dann solltest du aber eine Therapie bei einem Psychologen machen, denn da lernst du anhand einer Verhaltenstherapie, mit deinen Zwängen umzugehen.

Du kommst sicher nicht gleich in eine "Anstalt" wegen dieser Sache.

Aber es könnte schon sein, daß sich da eine Zwangsneurose entwickelt. Geh zu Deinem Hausarzt, damit er Dich an einen Facharzt/Fachärztin überweisen kann. Mit dem/der kannst Du dann besprechen, was man tun kann und muss.

Alles Gute.