Im Keller schlafen .. ja oder nein?

5 Antworten

Wenn der Untergrund im Haus aus Basalt besteht, und das Haus schon älter ist, dann kann das bezüglich Radon problematisch sein. Kräftiges, mehrmaliges Lüften am Tag vermindert event. vorhandene Schadstoffe in der Luft.

Wenn der Keller einen Betonj-Estrich hat und auch die Seitenwände betoniert sind, ist die Gefahr deutlich geringer, da das Gas durch Ritzen im Untergrund aufsteigt und durch Fugen ins Haus gelangt.

Bei Lehmboden im Haus ist das Eindringen des Gases leicht möglich. Wenn andererseits der Untergrund des Hauses aus Lehm besteht, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, da dieser recht dicht ist, was Wasser und Gase betrifft.

Mach es dir doch einfach und sicher: Leih dir einen Geigerzähler, dann weißt du Bescheid. Gibt es online, kostet um die 30 Euro, wird zu dir nach Hause geschickt.

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass eine Messung durchführen. Wer das bei Euch in der Gegend macht erfährst Du beim Gesundheitsamt.

Mir würde eher, die eventuelle Gasheizung sorgen machen.

du sollst genau prüfen, ob in diesem Gebiet, wo du wohnst, kommt Radon aus der Erde. Wenn ja, würde ich nicht im Keller schlafen.

Das Gas gelangt durch die Atemwege in die Lunge. Vor allem die Zerfallsprodukte von Radon sind dabei gefährlich, denn sie lagern sich im Körper ab und schädigen Zellen. -

Hier findest du einige Infos über Radon und Lungenkrebs :

http://krebs-tumoren.de/lungenkrebs-bronchialkarzinom/

.