Schmerzen im Fuß nach Auto fahren?

5 Antworten

vermutlich steht dein fuß zu steil auf dem pedal? anders ausgedrückt, du sitzt zu hoch?

wenn du an der position des lenkrads und deines sitzes nicht viel verstellen kannst weiß ich auch nicht weiter. versuch mal den sitz weiter nach hinten zu rücken und das lenkrad entsprechend raus zu ziehen. falls das möglich ist. oder lässt sich der sitz vielleicht sogar senken? einfach rumprobieren.

Hallo Allania,

erstmal ein gut gemeinter Tipp, fahre nie mit Absätzen ;)- lieber Barfuß (es ist nicht verboten)

Zu dem Gaspedal, du könntest versuchen deinen Fuß weiter nach hinten zu platzieren - ist das echt so hoch 🤔 -bei mir war immer mehr die Kupplung das Problem das ich im Stau die gleichen Probleme hatte wie du

Liebe Grüße

Vielleicht liegt es nur an der entsprechenden Sitzeinstellung, denn bei kürzerem oder längerem Pedalweg der Beine verändert sich auch der Einstellwinkel der Füsse zum Pedal,

jayjay22  10.09.2017, 20:11

PS: Zusätzlich kann man das Steuer selbst bei den meisten PKW-Modellen in mindestens 2 Positionen einstellen, höher oder tiefer. LG ;)

Hallo Allania,

verstelle den Sitz soweit nach hinten dass Du mit gestrecktem linken Bein gerade so das Kupplungspedal vollkommen durchdrücken kannst, dann sollte es auch mit dem Gas- und vor allem Bremspedal klappen so dass Du bei einer notwendigen Vollbremsung eine Kniestreckung erreichst und somit die optimale Kraftübertragung auf das Bremspedal erreichst.

Den Tipp von Love81 barfuß zu fahren finde ich gut; ich selber fahre auch nur barfuß und bei winterlichen Verkehrsbedingungen ist das auf alle Fälle von Vorteil weil ich man mit Schnee(matsch) an den Schuhsohlen sehr schnell von den Pedalen abrutscht. Entgegen der Behauptungen von denjenigen die noch nie barfuß gefahren sind rutscht man eben barfuß eben nicht von den Pedalen ab. Solltest Du erwägen barfuß zu fahren simuliere aber bitte im Stand eine Vollbremsung damit Du Dir sicher sein kannst dass Du kräftig und vor allem schnell auf die Bremse treten kannst wirst aber feststellen dass das absolut kein Problem ist.

Generell scheinst Du aber zu schwach ausgebildete die Sprunggelenke sichernde Bänder zu haben welche die Schmerzen verursachen dass Du selbst nach kurzen Fahrten nicht auftreten kannst. Diese Bänder kannst Du durch viel Barfußlaufen nicht nur daheim sondern auch draußen über unterschiedliche und vor allem abwechslungsreiche Untergründe kräftigen.

Auch kann es durchaus sein dass Du als Fahranfänger allgemein viel zu verkrampft bist was sich aber mit der Zeit geben wird ja mehr Du Fahrerfahrungen hast.

Liebe Grüße
Tobi

Franek  12.09.2017, 22:03

Das mit dem Verkrampfen könnte in der Tat sein (Anspannung).

Den Sitz würde ich allerdings so einstellen, dass das Bein noch nicht komplett durchgestreckt (und der Fuß nicht völlig ausgestreckt) ist, wenn das Kupplungspedal sich am Bodenblech befindet.

Danach die Rückenlehne so, dass zwischen Hinterkopf und Kopfstütze (die mindestens bis Oberkante Ohren geht) noch wenige cm Platz (flache Hand dazwischenschieben) ist.

Dabei sollte bei fast ausgestrecktem Arm das Handgelenk auf dem obersten Punkt des Lenkrades zu platzieren möglich sein.

Hallo.

Wenn du nicht weiter weist ein Hu. Händler bei uns im Ort. o4494 486