Pilz im Keller

Pilz im Weinkeller - (Biologie, Pilze, Keller)  - (Biologie, Pilze, Keller)

11 Antworten

Du vergißt das Pilzmycel, welches beachtliche Ausdehnung haben kann. Ich schätze mal, Dein Pilz existiert ganz normal draußen im Boden, vor der Wand dieses Kellers. Er ist in die Wand also von außen eingewachsen. Daß er dort einen Fruchtkörper bildet, läßt darauf schließen, daß ihm die Bedingungen im Keller gefallen, und er dort seine Sporen ausbreiten möchte.

Über die Art kann ich Dir leider auch nichts genaueres sagen...

Spule
Fragesteller

Danke nsehr für die Anwort. Mir scheint das zwar eher unwahrscheinlich, da der Pilz ungefähr zwei Meter unter dem mit Granitplatten belegten "Innenhof" wächst, und da ich im Umkreis um das Haus noch nie ein vergleichbares Exemplar gesehen habe.

Eifel1  30.10.2009, 17:29
@Spule

Ob der Pilz von aussen durch die Wand gewachsen ist oder von innen auf die Wand durch eine Spore gewachsen ist wird sich letzten Endes nur durch eine aufwändige Untersuchung feststellen lassen. Doch zur Grösse die ein Mycel erreichen kann: In Orgeon gibt es einen Hallimasch der sich über eine Fläche von 9 qkm ausgebreitet hat und ein geschätztes Gewicht von 600 Tonnen auf die Waage bringt

Maienblume  31.10.2009, 18:03
@Eifel1

Diese Doku hab ich auch gesehen...;-)

Maienblume  31.10.2009, 18:37
@Maienblume

Dankeschön für die Auszeichnung, spule! Auch wenn ich Dir eigentlich nicht wirklich weiterhelfen konnte, tut mir leid... LG!

Was es ist kann ich Dir auch nicht sagen dazu reicht das Foto nicht.Aber das woher ist nicht schwer, das Pilzmytzel durchdringt Fugen und Risse der feinsten Art.

Und außerhalb der Mauer wird wohl Erdreich sein da ist es ein leichtes durch das erdfeuchte Gemäuer zu wachsen und im Keller sind ideal Bedingungen zur Fruchtbildung.

LG Sikas

Maienblume  30.10.2009, 00:09

Hallo Sikas! Genau das war auch mein Gedanke....DH + LG!

sikas  30.10.2009, 00:14
@Maienblume

Hallöchen Maienblume, dann gehörst Du wohl auch zu den Pilzfreunden die "sie "auch aus der Praxis kennen.

LG Sikas

Maienblume  30.10.2009, 00:33
@sikas

Ich hab heuer so viele gesammelt wie bisher noch nie...^^ Wir sind in eine hübsche Pilzregion gezogen!

LG Mai

sikas  30.10.2009, 00:36
@Maienblume

Ich wohne auch in einer:O)Wir haben sogar Reitzker und Hallimasch auf den Grundstück.(waldrand an 2 seiten)

LG Sikas

Ganz ähnliche Pilze, allerdings eine Menge wuchsen mal in einem Putzschrank einer Firma, wo ich mal gearbeitet habe. Kein Mensch kannte die und wir haben sie entfernt und mit gewöhnlichem Schimmelentferner nachgeputzt und danach kam keiner mehr.

Wahnsinn - vor einiger Zeit hatte jemand ein Bild von einem Pilz in seinem Keller eingestellt... - War auch ganz verrückt... Ist schwer zu sagen, was für einer es sein könnte - wäre er im Wald würde ich sagen ein junger Hallimasch, aber die treten nur in Gruppen auf und sind auch von der Kappe etwas anders... Man kann ihn auch nicht so gut von oben sehen...

Spule
Fragesteller

Nee - mit Hallimasch hat der gar nichts zu tun.

beeindruckend.
scheint ein recht anspruchsloser pilz zu sein :)
aber irgendwie muss ja die spore da hingekommeen sein. vielleicht schlummerte sie schon lange in der wand oder so.