Psychose Renovieren?

5 Antworten

HI,

es muss im Fall deines Freundes nicht unbedingt zutreffen, aber es gibt schon zwanghafte Störungen, die solche "Erscheinungen" mit sich bringen, genau so, wie es Menschen gibt, die fast verrückt werden, wenn nicht immer alles akurat am genau gleichen Ort zu finden ist, gibt es auch Menschen, die den Drang haben, ständig etwas zu verändern.

Es kann natürlcih auch sein, dass dein Freund einfach nur Freude am Handwerkern und umgestalten hat, das ist ja nichts schlimmes.

Fällt dir sonst etwas seltsames am Verhalten deines Freundes auf? Hast du das Gefühl, dass er in diesen "Renovierungsphasen" unnahbar oder vielleicht irgendwie nervös ist? Denkst du, es wäre für ihn ein Problem, z.B. mal ein halbes Jahr in einer WG oder einem möbilierten Zimmer zu leben, wo er nichts verändern kann?

Marcdererste
Fragesteller

Also er power sich ohne ende aus obwohl er beruflich auch hart arbeietet das macht er bis zur erschöpfung und weiss daher manchmal wo oben und unten ist ..... nein ich denke das er nicht in einer WG wohnen könnte da er zu lange allein lebt und diese freiheit auch geniesst wenn er dann mal nicht renoviert. Ich kann ja ein Bsp nennen er hatte mal für 3 wochen besuch nach dem der besuch weg war musste er die komplette wohnung renovieren da ja alles kaputt und schrott ist ..... keine ahnung was er meinte denn die wohnung war meineserachtens in guten zustand dann ca 4-8 danach mussten die Möbel gerückt werden hin und her und wieder zurück ...... dann war ne pause von ca 3 jahren .... wow ein wunder da fing das alles wieder von vorne an ....

Marcdererste
Fragesteller
@Marcdererste

ich muss dazu schreiben das die möbel in den 3 jahre n woe es ruhig war immer wieder den platz gewechstelt haben !!! so im abstand von ein paar wochen evt auch monaten ...... es windert mich immmer wenn ich zu besuch bin das alles irgendwie verändert ist

Ja leider stimmt es schon ein bisschen, dass es irgendwie "für alles" eine Psychose gibt oder genannt wird. (Weshalb niemand richtig das Wort 'Psychose' definieren konnte, da es immer in vielen Kontexten benutzt wird.)

Also theoretisch gibt es für alles eine Zwangsstörung aber im Grunde genommen sieht dein Fall her noch im "normalen Rahmen" aus.

Übrigens ist ein Symptom wichtig wenn es als zwanghaft gelten muss (genauso wie eine Psychose erst als krankhaft gilt): Der "Betroffene" muss darunter leiden.

Das heißt erst wenn die Person es will, weniger zu renovieren (aber es nicht kann), gilt es als Zwang, sonst als ganz gewöhnliches "Hobby" zum Abschalten oder anderen Gründen.

m.f.G: Alea

Meine Oma hat das vor 40 Jahren schon gemacht,da kannte man die Psychose noch gar nicht so richtig.Manche Menschen brauchen eben ständige Veränderungen.L.G.

Es gibt für jeden "Kram" irgendwelche Psychosen. Aber ich denke, in dem Fall ist es keine. Die Person hat einfach nur mal Lust auf was "Neues" und ist vllt. sehr kreativ und lebt sich gerne aus :) Außerdem geht es ihm/ihr bestimmt auf den Sack, immer die Möbel gleich stehen zu haben :p

Ich habe die Kommentare gelesen und es kanm auch eine Manische Depression sein oder auch Bipolare affektive Stoerung genannt sein.Diese Menschen haben.phasen in denen sie mit ihrer Umgebung nicht mehr zufrieden sind und alles aendern.muessen,es gibt auch Phasen in denen sie neues kaufen muessen und wenn sie es haben gefaellt es ihnen nicht mehr.Diese Art der Deptession zeichnet sich durch Phasen der Niedergeschlagenheit und Antriebslosigkeit zum.einen und voellig uebertriebenen Tatendrang zum anderen aus!