Rippenprellung- was tun?

6 Antworten

Hallo, miamitoibiza. Leider haben Rippenprellungen es an sich, dass sie mindestens 6 Monate oder länger schmerzen. Bei meiner bekam ich sogar Krankengymnastik für tiefes Durchatmen verschrieben, was ich mir nur nicht an tat, denn, dass ich trotz Schmerz immer mal richtig durchatmen muß, wußte ich selber und war auch diszipliniert genug, es allein durch zu ziehen. Da bei einer Prellung das Periost, die Knochenhaut, förmlich gespickt mit Nerven sowie sehr gut durchblutet, verletzt wird, schmerzt es leider enorm und du kannst es nur abwarten. Von Schmerzmitteln rate ich ab, habe auch keine genommen, und empfehle das Problem im wahrsten Wortsinn aus zu sitzen. Wärme dein Rippchen gut, schone es, aber tu dir mindestens einmal am Tag das an: Arme angewinkelt in Herzhöhe vor die Brust, tief Luft holen, wobei du sie in Kinnhöhe hebst, und dann lasse sie beim ausatmen wieder in Herzhöhe sinken. Grins, was zum lachen für dich. So kam ich meiner P.: ich latschte so dahin und lag auf einmal lang, war wirklich über einen 5 mm hohen Absatz auf einer Straße gefallen. Ich lag wirklich lang und 14 Tage später wurde in der Notaufnahme eben eine Rippenprellung fest gestellt, weil ich es nicht mehr aus hielt, lG.

miamitoibiza
Fragesteller

Vielen lieben dank ! :)

Du könntest zum beispiel zum Arzt gehen und die Rippe untersuchen lassen. Vielleicht ist sie gebrochen und wächst nicht richtig zusammen. Dan würdest du später noch richtig Probleme kriegen, wenn sie falsch zusammen wächst.

ja klar war ich schon beim arzt .. röntgen wollte er nicht.. er hat so ein ultraschall machen lassen & er meinte dass es aufjedenfall eine rippenprellung ist.. er sagte auch dass das von alleine weggehen müsste udn hat mir schmerztabletten verschrieben.. was anderes kann man nicht machen ,aber vielleicht hätte ja doch jemand ein tipp.. nur jetzt darf ich aus gewissen gründen keine mehr einnehmen & das ist nun echt blöd alles :s

vielleicht mit schmerztabletten und du solltest auf jeden fall (nochmal) zum arzt

Warst du überhaupt damit beim Arzt ? Vielleicht ist eine Rippe gebrochen, das merkt man manchmal erst nach einer ganzen Weile. Lass dich röntgen!