Theorien bzgl. chronischer entzündlicher Darmerkrankungen?

1 Antwort

Man sollte unterscheiden zwischen den schweren chronisch entzündlichen Darmkrankheiten, wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa...

...und dem Reizdarm Syndrom < dieses Krankheitsbild hat stark zugenommen.

Mögliche Ursachen für den Reizdarm:

  • Eine nervöse Darmstörung bei gestressten Menschen; auch bei solchen, die nicht in Ruhe und mit Genuss essen können. Das kommt vor. Eine Therapie ist schwierig.
  • Diverse Lebensmittel-Unverträglichkeiten. Das ist meist die Lactose-Unverträglichkeit und die Fructose-Malabsorption. Als Therapie werden diese Lebensmittel weggelassen oder zumindest auf kleine Mengen eingeschränkt. Das hilft, aber es sind nicht nur die beiden Sachen. Wesentlich mehr Patienten haben eine Empfindlichkeit gegenüber FODMAP-Zuckern. Davon gibt es viele, es ist schwierig, sich da durchzutesten, bis es besser wird.
  • Eine erlittene Darminfektion mit Salmonellen und anderen Keimen. Das führt bei manchen Patienten zum Reizdarm, weil der Dünndarm dauerhaft geschädigt ist und sich nie wieder erholt.
  • Schädliche Darmbakterien: Das ist eine unendliche Geschichte, weil es da so viele mögliche Kombinationen gibt. Das ist heute noch zu wenig erforscht. Die Doktoren wollen sich nicht festlegen, weil sie ihre Meinung vor den Kollegen mit einer Studie beweisen müssten.Die schädlichen Darmbakterien sind sehr schwer zu ändern. Es geht noch mit der Anpassung der Ernährungsgewohnheiten.
  • Dünndarm-Fehlbesiedlung: Etwa 1/3 der Reizdarm-Patienten haben eine solche. Die Therapie ist schwierig selbst für Ärzte. Im Dünndarm sind nur wenig Keime. Wie kommen da die schädlichen Keime hinein? Es kann sein, dass jemand verdorbene Sachen gegessen hat, die verkeimt gewesen sind. Es ist denkbar, dass solche Keime aus dem Dickdarm in den Dünndarm zurückgedrückt worden sind. Das passiert bei den Leuten mit Blähungen, da rumort es im Bauch.