Tablette nach Ablaufdatum nehmen?

9 Antworten

Nicht pauschal beantwortbar. Es kommt auf die Medikamente an. Worum handelt es sich? Schmerztabletten nehme ich auch nach Verfallsdatum ein, denn das bedeutet nicht, dass sie nicht wirken oder gefährlich sind.

Das wirkliche Verfallsdatum lässt sich schwer ermitteln; wie bei Lebensmittel auch, bedeutet es nicht nicht mehr einnehmbar, sondern die Haftung der Unternehmen/ die volle Sicherung eines einwandfreien Mittels gilt nur bis zur genannten Zeit. Leider wird das mit dem Wort Verfallsdatum total falsch deklariert und an die Menschen weitergegeben, was für unnützes Wegschmeißen von Lebensmitteln und Medikamenten führt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die werden auch nicht in der Sylvesternacht plötzlich unwirksam. Bis Ende Dezember garantiert der Hersteller dir, dass die noch gut sind. Danach kannst du ihn zumindest nicht merhr verklagen, wenn nicht. Und wenn du die am 3. Januar nimmst, sehe ich auch noch gute Überlebenschancen.

Grundsätzlich haben Medikamente gar kein Ablaufdatum wie Lebensmittel, es sei denn es handelt sich um phytotherapeutische Tinkturen oder ähnliches. Dieses Ablaufdatum auf deinen Tabletten gibt es nur aus rechtlichen Sicherheitsgründen.

Medikamente können also nie schlecht werden nur ihre Wirkung kann bei längerer Ablaufdatum-Überschreitung nachlassen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja kannst nehmen. Sind noch haltbar. . Ich nehm auch ibus wenn sie kurz verfallen sind . Hat mein Apotheker gesagt, dass ok. Muss dann ein wenig mehr nehmen

Hängt aber vom Arzneimittel ab . Schädlich wird ein verfallenes laut der Apotheke wohl nicht .

Du kannst alle Medikamente noch mindestens bis zu 6 Monate nach Verbrauchsdatum ohne Wirkungseinschränkungen verwenden .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung