Stirbt man direkt,nachdem man Blei geschluckt hat?

9 Antworten

Über genauere Informationen zur Gefährlichkeit von Blei  gehe zu folgender Datenbank

http://gestis.itrust.de/

Gebe oben im Fenster unter „GESTIS-Stoffdatenbank“
in Kleinschreibweise blei ein.

Dort erfährst Du sehr ausführlich wie gefährlich das Blei für den Körper ist, welche Arten der Aufnahme möglich sind und wie erste Hilfe zu leisten ist.

matmatmat  19.05.2016, 17:57

Guter Tip für den Profi. Laien würde ich nicht lange in der Stoffdatenbank lesen lassen. Dafür ist der Giftnotruf und das lokale Krankenhaus da.

vach77  19.05.2016, 18:03
@matmatmat

Ich hoffe natürlich, dass das von b7777777 kein Notruf war (dafür wäre gfn überhaupt die falsche Anlaufstelle), sondern ein reines Informationsbedürfnis zur Giftigkeit von Blei.

Er hat dann mit diesem Link eine sehr gute Informationsquelle, wenn er sich zur Giftigkeit oder gefährlichen Reaktionen bestimmter chemischer Stoffe (natürlich nicht unter Zeitdruck!)  informieren will.

Die Dosis macht das Gift, wie immer. Geringe Mengen Blei machen einem über lange Zeit schwer zu schaffen, höhere Dosen sind tödlich. Die meisten Bleivergiftungen sind Langzeitvergiftungen (siehe alte Bleirohre in alten Häusern)

b7777777
Fragesteller

Ist 1/2 kg Blei giftig ?

oder geht das gerade noch ?

matmatmat  19.05.2016, 17:50
@b7777777

Die tödliche Dosis von Blei-acetat (also dem Salz von Blei und Essigsäure) liegt im Bereich von 25 gramm, weil es so gut wasserlöslich ist.

Kuestenflieger  19.05.2016, 17:51
@b7777777

trollfrage ! nach den erklärungen , nichts begriffen ?

die schädigugen entstehen im milligram bereich .

b7777777
Fragesteller
@matmatmat

Stirbt man auch,wenn man es vorher in Frischhaltefolie verpackt ?

b7777777
Fragesteller
@Kuestenflieger

Stirbt man auch,wenn man es vorher in Frischhaltefolie verpackt ?

Nein, da Blei in fester Form nicht verdaut und damit vom Körper aufgenommen werden kann. Auch bedarf es einer sehr hohen Bleimenge im Körper bevor man daran stirbt.

matmatmat  19.05.2016, 17:53

Stimmt, das Salz das sich mit Blei und Magensäure (Salzsäure) bildet ist schwer löslich daher nimmt man wenig auf. Gesund ist aber das hier immer wieder erwähnte halbe kg sicher nicht.

Nein.Man stirbt langsam und schmerzhaft.

~~Nicht ausprobieren~~

Lg Dark

Also du solltes so schnell wie möglichts zum artzt denn eine bleivergiftung zu bekommen ist nicht toll also falls du blei geschlugt hast dann geh zum Artzt oder ins krankenhaus. ;)